Reiseckers Reisen

Einen ganz besonderen Gast durften wir in der vorletzten Schulwoche begrüßen. Michael Reisecker, der vor allem durch seine ORF-Sendung "Reiseckers Reisen" Bekanntheit erlangte, stattete der 4a-Klasse einen zweitägigen Besuch ab. Nach einem kurzen Get-Together durften die Teilnehmer - ausgerüstet mit speziellen Kamerabrillen - kurze Interviews in der Rieder Innenstadt durchführen. Anschließend wurden die getätigten Erfahrungen präsentiert und besprochen. Die Kinder erlebten in Kleingruppen, was es heißt, Menschen aus dem Bauch heraus zu interviewen. Analoge Attribute, wie Neugier, Vorurteile, Interesse, Offenheit und eine innere Haltung, den portraitierten Menschen gegenüber, standen im Mittelpunkt. Dabei wurden die SchülerInnen zu Kunst- und Kulturforschern, in dem sie als digital-analoges Kollektiv - Kamera und Gruppe - Menschen und ihre Geschichten - aber auch sich selbst - entdeckten.

Die Motivation bei allen beteiligten Personen war trotz Wochenende und hohen Temperaturen sehr hoch. Michi Reisecker gelang es auch dieses Mal, die SchülerInnen zu inspirieren und zu begeistern. Zusätzlich beeindruckte die von ihm verwendete hochmoderne Technik. Der nächste Workshop mit Michi Reisecker ist bereits für kommenden Herbst geplant.

Nähere Infos zu "Reiseckers Reisen" unter:
https://www.reiseckersreisen.com/
https://www.youtube.com/watch?v=aY8hElCcpa0

Reiseckers Reisen Reiseckers Reisen Reiseckers Reisen

« zurück