Die Symbolik des Kreuzes

Zu Ostern rückt durch die Auferstehung Jesu kein anderes Symbol des Christentums so sehr in den Fokus wie das Kreuz. Als Zeichen des Sieges des Lebens über den Tod schenkt es Millionen Menschen weltweit Hoffnung. So steht in der Symbolik auch der vertikale Balken für die Beziehung der Menschen zu Gott und der horizontale Balken für die Beziehung zwischen den Menschen. Eben ein Zeichen mit vielschichtiger Bedeutung!

Auch die 3b- und 3c-Klasse beschäftigte sich in der vorösterlichen Zeit im Religionsunterricht mit diesem Thema und erstellte eigene Kreuze aus verschiedensten Materialien, welche nun die Klassenräume schmücken. Zusätzlich wurde eines der 7 Kreuzesworte Jesu auf das Kreuz geschrieben.

Symbolik des Kreuzes Symbolik des Kreuzes Symbolik des Kreuzes Symbolik des Kreuzes

« zurück