Pastorales in der Fastenzeit

Da wir leider wegen der Corona-Pandemie derzeit keine gemeinsamen Schulgottesdienste feiern können, haben wir im Pastoralteam der Franziskusschule eine eigene Lösung für dieses Problem entwickelt. Am Aschermittwoch wurde in den einzelnen Klassen ein zuvor in der Kapelle aufgenommener Gottesdienst in allen Klassen übertragen. Danach durften die Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassengruppen in die Kapelle kommen, wo sie in sicherem Abstand nach einem kurzen gemeinsamen Gebet das Segenskreuz für die Fastenzeit empfingen. Insgesamt fanden hintereinander 12 kurze Andachten in der Schulkapelle statt. Das persönliche Erlebnis vom "Gesegnetwerden" und "Gesegnetsein" war für die Kinder von bleibendem Eindruck und manche drückten es auch aus, dass ihnen das guttat.

Während der Fastenzeit besuchte ein Teil der 3a-Klasse die Kapuzinerkirche im Rahmen des Religionsunterrichtes, wo sie gemeinsam unter der Leitung des Religionslehrers den Kreuzweg betend nachgingen. Der 1a- und 1c-Klasse wurde in der Kapelle in einer Religionsstunde das Rosenkranzgebet mit dem schmerzhaften Rosenkranz beigebracht und dann gemeinsam ein Gesätzchen gebetet.

In der Stadtpfarrkirche Ried befindet sich ein großes Kreuz, das einmal in unserer alten Schulkapelle hing und nun in der Ölbergkapelle zu finden ist. Die Schülerinnen und Schüler der 3a und der 4c haben die Kapelle mit der Schwanthaler-Gruppe – Jesus am Ölberg – besucht und betrachtet, dann etwas über das Leiden Jesu am Kreuz und seine Heilsbedeutung erfahren und einen kurzen Gang durch die Kirche gemacht. An den Außenwänden der Kirche befinden sich viele alte schöne Grabsteine. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern erforscht und in einem Kurzreferat vorgestellt. Danach ging es wieder zurück in die Schule.

Auch der Schul-Ostergottesdienst wird wieder aufgenommen und im Unterricht online gefeiert werden. Wir wünschen schon jetzt allen Eltern und SchülerInnen frohe Ostern!

Aschermittwoch Aschermittwoch Aschermittwoch

« zurück