Wienwoche der 4a und 4b vom So. 2.2. bis Fr.7.2.2020

Vom 2.2. bis 7.2. 2020 verbrachten die 4a und die 4b gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Susanne Kern und Elisabeth Wiesinger sechs tolle Tage in unserer Bundeshauptstadt. Mit dabei waren außerdem die Begleitlehrer Elisabeth Bäck und Wilbirg Pöchmüller.

Der Termin für die Wienaktion im Winter war nicht unser Wunsch gewesen und der kalte, heftige Wind in den Straßen Wiens drohte uns manchmal fast zu verwehen.

Das abwechslungsreiche kulturelle und geschichtliche Programm fand aber meist in Gebäuden statt, sodass uns das Wetter dabei nicht störte.

Im Nachhinein betrachtet sind wir froh, dass der Termin nicht später im Frühjahr war, denn dann wäre auch unsere Wienwoche der Corona Pandemie zum Opfer gefallen.

Die folgenden Schnapschüsse und die Auszüge aus einigen Wien-Tagebüchern sollten einen Eindruck von der Wienwoche der 4a und 4b klasse vermitteln.

Wienwoche der 4a und 4b


Wien-Tagebuch

(von Elias Kirchsteiger, mit kleinen Ergänzungen und Fotos)


Tag 1: 02.02.2020

Wir sind von 14 Uhr bis 17:15 Uhr mit den Zug von Ried nach Wien gefahren. Wir sind einmal in Linz umgestiegen.

Als wir in Wien ankamen sind wir gleich in unsere Herberge, das „A&O“, gegangen. Ich lag mit Alois in einem Zimmer.

Wir sind gleich nach dem Einchecken zum „Time Travel“ mit der U-Bahn gefahren. In Wien gibt es 5 U-Bahn Linien: „U1, U2, U3, U4, U6“.

Wienwoche der 4a und 4b
Beim U-Bahnfahren

Im Time Travel waren wir in einem Klosterkeller mit einen kleinen 4D Kino Saal, Audienz bei Mozart, Kaiserin Sisi, Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Maria Theresia. Wir waren auch in einem nachgebauten 2. Weltkriegsbunker und schauten uns einen Film über eine Kutschenrundfahrt in Wien an. Die Kutsche konnte fliegen. Danach durften wir im Bahnhof noch etwas zu Essen kaufen. Um 22 Uhr war Bettruhe.

Wienwoche der 4a und 4b


Tag 2: 03.02.2020

Wir waren im „Kunsthaus Wien“ und begutachteten die Sammlung der Werke von Hundertwasser. Er zeichnete viele Bilder und entwarf Gebäude wie die Wiener Müllverbrennungsanlage im Jugendstil.

Wienwoche der 4a und 4b
xxxx

Am Nachmittag machten wir eine Bustour durch Wien, bei der wir kurz das Ernst Happel Stadion besuchen durften.

Wienwoche der 4a und 4b

Danach gingen wir kurz ins Schloss Belvedere. Dort waren wir in einem prunkvollen Saal wo der Staatsvertrag unterzeichnet wurde.

Nach dem Abendessen gingen wir ins „Museum der Illusionen“

Wienwoche der 4a und 4b

Wienwoche der 4a und 4b


Tag 3: 04.02.2020

Wir waren zuerst in der Kaisergruft wo die Habsburger ca. 600 Jahre lang begraben wurden.

Wienwoche der 4a und 4b

Danach gingen wir in die Österreichische Nationalbibliothek, die mit schönen Deckenfresken verziert ist. Dort werden alle Bücher Österreichs gelagert, aber nicht alle, denn die unwichtigen Bücher werden in großen Kellern gelagert.

Wienwoche der 4a und 4b

Vor dem Mittagessen waren wir noch 20 Minuten in der „Spanischen Hofreitschule“.

Am Nachmittag waren wir zuerst im Stephansdom, der im 12. Jahrhundert gebaut wurde. Der größte Teil von ihm ist gotisch und ein kleiner Teil ist romanisch.

Wienwoche der 4a und 4b

Danach waren wir in der Karlskirche, die im Barock gebaut wurde und um 1739 fertiggestellt wurde. Sie wurde nach dem Ende der Pest in Wien gebaut und wurde auf den Namen des Hl. Karl Borromäus geweiht.

Wienwoche der 4a und 4b

Am Abend waren wir im „Haus des Meeres“.

Wienwoche der 4a und 4b Wienwoche der 4a und 4b


Tag 4 05.02.2020

Wir waren im Heeresgeschichtlichen Museum, das im 19. Jahrhundert nach der bürgerlichen Revolution 1848 gebaut wurde.

Wienwoche der 4a und 4b Wienwoche der 4a und 4b

Es diente früher als Waffenlager und hatte eine eigene Waffenfabrik integriert. Ein Teil des Gebäudes wurde schon bald zu einem Museum. Wir schauten uns hauptsächlich den Teil über den 1. Weltkrieg an.

Wienwoche der 4a und 4b
Attentat von Sarajevo

Am Nachmittag gingen wir ins Schloss Schönbrunn. Dort sahen wir uns an wie die Kaiser früher lebten.

Das Schloss hat einen großen Garten mit Tierpark wo wir die Robbenfütterung beobachteten.

Wienwoche der 4a und 4b


Tag 5 06.02.2020

Wir waren im Ausweichquartier des Parlaments, wo wir den großen Sitzungssaal begutachteten. Wir bekamen die Geschichte vom Parlament erzählt und erfuhren vom Umbau des Parlamentes bis 2022.

Wienwoche der 4a und 4b

Wienwoche der 4a und 4b

Danach gingen wir ins Wiener Rathaus das im Neugotischen Stil erbaut worden ist. Dort gibt es einen alten Lift „Pater Noster“, der zum Aussteigen nicht anhält.

Wienwoche der 4a und 4b

Danach waren wir im Planetarium und im Madame Tussauds. Beides ist im Wiener Prater.

Wienwoche der 4a und 4b
Audienz bei der Queen

Am Abend schauten wir uns das Musical „Cats“ im Ronacher an.

Wienwoche der 4a und 4b


Tag 6 07.02.2020

Wir gingen ins „Ö3“ Radio Studio in Wien. Dort hatten wir eine Führung und nahmen selbst ein Interview und eine Nachrichtensendung auf.

Wienwoche der 4a und 4b

Wienwoche der 4a und 4b

Wienwoche der 4a und 4b

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Hause. Wir stiegen um 17:36 Uhr am Hauptbahnhof in Ried aus und die Wienwoche war zu Ende.


Und nun noch ein Tagebucheintrag in Mundart

Liebes Wien-Tagebuch,

Letzte Woche woan ma in Wean. Weil i duat koan bock kobt hob zum schreim, moch i des jz. Oiso am Sonntog den 2 Februa han ma um zwoa nochWean gfoan.In Linz han ma don endlich umgstieng und ob do hods don Wlan gehm. I bin nehm da Xandi gsessn und davor nehm da Amira. Um ca fünfi han ma don in Wean gwen. Woa oasch koid duat, oba wos erwoat ma sie a fom Februar. Da Wind is aufm weg vom Bahnhof zum Hotel ah ziemilich stoak gonga. Don hom ma a bissl speda unsa Zimma 249 griagt. I bin duat mit Irina, Alex, Iris und Anna gleng. D Irina und i hom uns don glei des beste Bett gschnapt. Um 7 han ma don is Time Travel gonga. I hobs sponnend gfundn, oba bei dem mit de Rotzn hob i fost gschrian. Des wa don ziemlich peinlich gwen. Bei dem 2 Weltkrieg dings woitat i don a ned einige,h oba d Lena hod mi wie imma überredn kina. Und Irina hod wie imma versuacht, dass mi erschreck,t weils des ois scho kennt hod. Um zehni hom ma don is Bett miasn. Gschlofn hod do glaubi nu kana. Am nächst Tog han ma don is Hundertwasser Museum gfoan. Fia mi woa des fad, oba de ondan hods glaubi gfoin. Am Dienstag han ma don ind Keiserkruft gfoan. I finds oag, wiafü Leichn do ling, vo de Könige und Keiser und denane Weiba. Danoch han ma ind Nationalbibliothek gonga. Duat woan gscheit fü oide Biacha. I glaub 200.000 hod de Frau gsogst, oba so genau was i des nimma - hob ned wirklich aufpasst. Noch dem han ma don ind Spanische Hofreitschule gonga. De Pferde woan foi fesch besonders des weiße. Oba leida woan ma ned long duat. Don hom ma hoid Mittagessn kopt. Hod wie imma scheiße gschmekt, oba won ma hunger hod, isst ma ois.

Am Nachmittag han ma don zum Stephansdom. An Freitag woan ma nu ban Ö3 und dan han ma hom foan.

I hobs geil gfundn bis auf des, das so koid woa. Hod richtig fü Spaß gmocht.

Ajo und der Text is ohne Gewähr! Eure Ida Angleitner

« zurück