Menschenrechte machen Schule

Menschenrechte sind die Basis unseres Zusammenlebens – sie schützen uns und unsere Kinder. Umso wichtiger ist es, dass Menschenrechte auch Teil des Unterrichts an den Schulen sind. Aus diesem Grund erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen Besuch von Frau Anita Reiter und Jenny Aigner, die in einem spannenden, zweistündigen Workshop den Kindern das Thema Menschenrechte näherbrachten.

Den Kindern wurden die Notwendigkeit und die Grundlagen der Menschen- und Kinderrechte sowie die wichtigsten Inhalte auf anschauliche, altersgerechte und praxisnahe Weise vermittelt. Es wurde versucht, einen persönlichen Bezug zur Thematik herzustellen. Diskussion, Reflexion und selbst erarbeitete Inhalte standen dabei im Mittelpunkt.

Thema Menschenrechte

Thema Menschenrechte

« zurück