Essstörungen: „Ich fühlte mich noch mit 42 Kilo als hätte ich 100“

„Mit 20 wurde ich magersüchtig, dann kam Bulimie, danach Binge-Eating, bei dem man regelrechte Fressanfälle durchleidet“, erzählt die 38-jährige Andrea Ostermayr der 4a in ihrem Vortrag zum Thema „Essstörungen“.

Fernsehsendungen wie „Germanys Next Topmodel“, Werbung und Social Media führen bereits im Kindesalter zu bedenklichen Schönheitsidealen. Auf diese verzerrte Körperwahrnehmung ist es ua. zurückzuführen, dass bereits jeder vierte Teenager eine Diät ausprobiert hat.

Andrea Ostermayr aus Steyr weiß, was dieser Magerwahn bedeuten kann. Zehn Jahre lang durchlebte sie die tiefen Abgründe einer Essstörung und erzählte der 4a von ihrem langen Weg zurück. Durch die Essstörung musste die Referentin Selbstliebe und den Glauben an sich selbst erlernen, um schließlich zu erkennen, dass man auch ohne "Size Zero" attraktiv und liebenswert ist.


Essstörungen: „Ich fühlte mich noch mit 42 Kilo als hätte ich 100“

« zurück