3b als Zuckerdetektive

ZuckerdetektiveDie Schüler und Schülerinnen der 3b beschäftigten sich im Rahmen des Jahresprojektes „Bewusst leben – bewusst ernähren“ mit dem Zuckergehalt von Nahrungsmitteln und Getränken.
Die WHO empfiehlt nicht mehr als 60g freien Zucker pro Tag zu sich zu nehmen. Wenn ein Zuckerwürfel 3,7 g hat, sind das ca. 16 Stück Zucker.

Die Zuckerangaben in den Nährwerttabellen wurden von den Schülern pro Packung oder Portion in Zuckerstücke umgerechnet. Die Ergebnisse ihrer Rechnungen hielten sie auf Plakaten fest. Die Schüler staunten nicht schlecht über ihre Ergebnisse. Schon mit einer kleinen Flasche Limo und einigen Schleckereien ist die empfohlenen Tagesdosis an Zucker erreicht. In vielen Nahrungsmitteln, bei denen man es gar nicht erwartet, versteckt sich Zucker.
Anschließend wurde mit großem Eifer eine Vitrine gestaltet und in der Aula aufgestellt, um auch den übrigen Schülern und Lehrern unserer Schule vor Augen zu führen, viel Zucker in den Produkten steckt. Die Zuckerwürfel vor den Nahrungsmitteln und Getränken entsprechen ca. dem enthaltenen Zucker.
Die Vitrine erweckte tatsächlich großes Interesse und der Zuckergehalt von Getränken war in den folgenden Tagen Gesprächsstoff Nr.1.


3b als Zuckerdetektive 3b als Zuckerdetektive

3b als Zuckerdetektive
Softdrinks wie Cola und Eistee

Schokolade
Schokolade und Schleckereien

Fruchtjoghurt und Milchprodukte
Fruchtjoghurt und Milchprodukte

Saures
Saure Produkte, in denen man keinen Zuckervermuten würde

« zurück