Gesunde Jause für die Pause

Im Unterrichtsfach „Ernährung und Haushalt“ war in der 4a-Klasse die GESUNDE ERNÄHRUNG ein Hauptthema. Gemeinsam mit Frau Lang beschäftigten sich die SchülerInnen mit folgenden Schwerpunkten:

Praktisch wurde dies umgesetzt in 2 Workshops:

 
  • „Wie kommt das Gras in den Burger?“
    Dabei lernten die Kinder Wissenswertes rund um das Lebensmittel Fleisch.

GESUNDE JAUSE

 
  • Wegweiser durch den Getränkedschungel 
    Getränkeetiketten wurden unter die Lupe genommen und erforscht, was wirklich drin steckt.

Getränke

 
  • Weiters wurde ein eigener persönlicher Power-Wellnessdrink aus regionalen Zutaten kreiert.

Power-Wellnessdrink

 

Als Höhepunkt wurde im Rahmen des Unterrichts
 eine GESUNDE JAUSE für alle Schüler und Lehrer zubereitet.

Es gab eine abwechslungsreiche Auswahl:
Müsliweckerl, Pizzaschnecken, Rohkostbrötchen, Überraschungsbrötchen, Fitnessweckerl, auch eine Müsli-Joghurt-Schale war dabei und es gab natürlich auch etwas Süßes: Apfel-Zimt-Muffins und einen hervorragenden Karottenkuchen.

GESUNDE JAUSE

GESUNDE JAUSE

GESUNDE JAUSE

 

SchülerInnen bei der Zubereitung der Jause

SchülerInnen bei der Zubereitung der Jause

SchülerInnen bei der Zubereitung der Jause

SchülerInnen bei der Zubereitung der Jause


Beim Jausenverkauf

Beim Jausenverkauf

Beim Jausenverkauf


Wir, die 4a, wollten mit diesem Projekt allen zeigen,
dass eine gesunde Jause auch hervorragend schmecken kann.
Wie man sieht, ist uns dies bestens gelungen!


Ein besonderer Dank gilt unseren Lehrern Fr. Gehmaier, Fr. Wregg und Fr. Lang,
die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.

« zurück