Mauthausen


Ich finde es gut, dass wir diese Exkursion im Mai 2018 gemacht haben, denn dort wird einem richtig bewusst, was eigentlich Adolf Hitler alles angestellt hat. Ich hatte nach der Gaskammer und nach dem Friedhof (den die Amerikaner errichtet haben) einen großen Kloß im Hals. Über dieses Thema kann man einfach nicht fröhlich reden. Es ist einfach TRAURIG.
Clara Anzengruber, 4b


Als wir nach Mauthausen kamen, war ich sehr überrascht wie groß es ist. Ich habe es mir kleiner vorgestellt. Dort haben wir ein Luft-Foto vom KZ im Jahr 1945 gesehen. Die Baracken waren für rund 300 Leute gedacht, aber es wohnten dort bis zu 1500 (!) pro Baracke. Wir haben auch die Gaskammer gesehen und die Duschräume. Die Todestreppe erblickten wir nur von der Ferne, obwohl ich es gut gefunden hätte, wenn wir sie runtergehen durften. Ich finde es gut, dass wir uns das KZ angesehen haben, weil ich der Meinung bin, dass es wichtig ist, über die Vergangenheit Bescheid zu wissen, damit wir aus den Fehlern unserer Vorfahren lernen können. Ich fand es auch sehr spannend und habe viel darüber nachgedacht, vor allem warum jemand ein SS-Mann wird, oder wie es überhaupt dazu gekommen ist. Ich finde es sehr gut, dass das KZ erhalten bleibt, weil es einen daran erinnert, was man nicht machen soll und wie gut es wir haben.   
Fellner Sarah, 4b


Mauthausen

« zurück