Legio XV Apollinaris

Ein Besuch beim Römerfest am Freitag, 18. Mai  mit einer Vorführung der Legio XV Apollinaris bildete den Abschluss des Römerprojektes der 2a und 2b Klasse, an dem auch die 2c Klasse teilnahm.
Im Rahmen der Freien Stillarbeit und quer durch verschiedene Fächer befassten sich heuer unsere Zweitklässler mit den Römern der Antike. Es wurden Geldbeutel aus Leder gebastelt, schöne Heftseiten gestaltet, Rätsel gelöst, Werkstücke und PowerPoint-Präsentationen über die Kultur und das Leben der alten Römer erstellt. Wie berichtet, führte uns bereits nach Ostern eine Exkursion ins Römermuseum nach Wels, um das Alltagsleben  der alten Römer kennenzulernen.
Nun konnten die Schüler hautnah erleben, wie römische Legionäre exerzierten und kämpften.
Anschließend an eine kurze Information und an die Vorführungen verschiedener Kampfformationen durch die römische Experimentalgruppe konnten die Schüler selbst verschiedene Aktivitäten ausprobieren, wie Bogenschießen, Pilumwerfen, Rüstungen anprobieren, mit Schild bewaffnet eine Schildkrötenformation bilden, …

Wie die Fotos zeigen, waren die Schüler mit voller Begeisterung dabei und konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Legio XV Apollinaris

Legio XV Apollinaris

Legio XV Apollinaris

Legio XV Apollinaris

Legio XV ApollinarisLegio XV Apollinaris

« zurück