Girls' Day: Industrieluft schnuppern


Ich finde, dass der Girlsday eine gute Möglichkeit ist, in technische Berufe hineinzuschnuppern. Ich war bei Fischer Sports und fand den Tag sehr interessant. Früher hätte ich mir nie gedacht, dass man für die Fertigung eines Skis so viele Schritte braucht. Das Produzieren des Werkstückes war sehr lustig und ich hatte viel Spaß.
Eva W., 3b

  Girls' Day: Industrieluft schnuppern

  Girls' Day: Industrieluft schnuppern

  Girls' Day: Industrieluft schnuppern

  Girls' Day: Industrieluft schnuppern


Girlsday bei FACC

Am 26. April war es soweit. Ich durfte mit drei weiteren Mädels aus unserer Schule zum FACC. Da noch viele andere Mädchen den Girlsday nutzten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.  
Um 08:00 Uhr fand die Begrüßung statt, nach der wir auch eine Sicherheitsunterweisung erhielten. Eine Viertelstunde später ging es mit einem Firmenrundgang weiter. Wir sahen wie die unterschiedlichen Flugzeugbauteile erzeugt werden. Danach sammelten wir Kräfte und aßen unsere Jause. Von 9:30 bis 12:30 Uhr war unsere Gruppe in der Lehrwerkstatt, und die andere Gruppe arbeitete an den Computern. In der Lehrwerkstatt gab es mehrere Stationen mit jeweils einem Lehrling, der uns geholfen hat, wenn wir nicht mehr weiter wussten. Wir fabrizierten eine Uhr, einen Ring und einen Bilderständer.
In der Mittagspause gingen wir in die Kantine, die sich am Areal der Schifabrik Fischer befindet. Nach dem Essen machten wir unsere Werkstücke fertig.  
Zum Schluss wurde uns dann nochmal alles erklärt, welche Berufe man beim FACC erlernen kann und noch vieles mehr. Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Firmenbesichtigungen.
(Maria M., 3b)

Girlsday bei FACC

« zurück