Berufsorientierung - Tag beim AMS


Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts verbringen die SchülerInnen der 3. Klassen einen ganzen Tag beim AMS in Ried, die 3A-Klasse war bereits Ende Jänner im AMS, die 3B und 3C folgen im März.
Einerseits erhalten sie dort Informationen über die Aufgaben des Arbeitsmarktservice, andererseits zeigen Coaches den SchülerInnen Möglichkeiten und Wege auf, wie sie ihren Wunschberuf erreichen können. An verschiedenen Stationen wird außerdem ein persönlicher Interessenscheck mit Auswertung durchgeführt. Die zentralen Fragen sind dabei: „Wo liegen meine eigenen Stärken?“ & „Wo finde ich Informationen zu einzelnen Berufen und Schulen?“
 
„Es hat uns sehr gefallen, dass wir selber etwas stöbern durften und auch der Interessenstest war hilfreich. Wir haben auch Neues über weiterführende Schulen erfahren.“
(Katrin L., Lisa M.)
 
„Wir wissen jetzt genau, wo man nach der Pflichtschule hingehen kann. Daher können wir uns jetzt besser vorstellen, was wir mal machen werden.“
(Saria G., Isabel B.)
 
„Im AMS war es sehr spannend! Uns wurde viel erklärt und wir durften einen Interessenstest machen. Es war wirklich witzig, denn unsere Trainer haben den Tag unterhaltsam, aber lehrreich gestaltet!“
(Theo Z.)
 
„Die Trainer waren sehr lustig und haben uns viel beigebracht.“
(Sophie S.)

Berufsorientierung

Berufsorientierung

Berufsorientierung

Berufsorientierung

« zurück