Wir drehen den Spieß um - Schüler interviewen Journalisten


Star-Journalist zu Gast in der 3A

Ried. Am 24.11.2017 interviewten die Schülerinnen und Schüler der 3A den bekannten Journalisten Thomas Streif der OÖ-Nachrichten.

Am Vormittag des 24. Novembers führten die professionellen Interviewer Anna F., Lisa M., Eva S. und Theo Z. ein spannendes Interview mit dem berühmten OÖN-Journalisten Thomas Streif. Dabei stellten die Schüler dem Reporter sowohl persönliche als auch berufliche Fragen zu seinem Job. Herr Streif meinte auf die Frage, wie er denn zu diesem Beruf gekommen sei, dass er die Handelsschule abgeschlossen und die Abendmatura nachgeholt habe und danach eher zufällig zu diesem Beruf gekommen sei. Der Journalist findet seinen Beruf auch sehr abwechslungsreich, da er nie wissen würde, was ihn erwartet und wie lange er arbeiten müsse. Am liebsten verfasst Thomas Streif klassische Berichte der Chronik (vor allem Gerichtsprozesse) und des Sports. Auch kam es vor, dass ihn Leute nicht mehr grüßten, nachdem er einen Bericht über sie verfasst hatte. Kurz nach diesem Interview erschien in den OÖN ein Bericht vom Schulbesuch des sympathischen Redakteurs, worüber sich die 3a-Klasse natürlich sehr freute.
(Lisa, Florian)


 
Franziskusschule wird zur Redaktion

Ried. Am Freitagvormittag wurde die Franziskusschule zum Schauplatz eines ungewöhnlichen Interviews. Die 3a-Klasse befragte den Redakteur der OÖ-Nachrichten, Herrn Streif.

Der 35-jährige Redakteur Thomas Streif besuchte am 24. November die Franziskusschule Ried. Einige Schüler der 3a stellten Herrn Streif Fragen über seinen Beruf. Thomas beantwortete alle Fragen der Kinder. Interessant war auch, dass Herr Streif den Beruf nicht studiert hat. Erst spät fing er an, sich dafür zu interessieren. Der 35-Jährige beantwortete auch die Frage, wie viel er verdient sehr offen. Lustig ist, dass er auch schon einige Zeitungsenten geschrieben hat. Herr Streif meinte nach dem Gespräch, es sei ungewöhnlich, selbst interviewt zu werden. Wir finden, Herr Streif hat alle Fragen ausführlich beantwortet und bedanken uns für seinen Besuch.
(Katrin, Maximilian)
 
 

Journalist besucht 3A-Klasse

Ried. Oho - ein spannender Gast namens Thomas Streif besuchte am 24.11.2017 die 3A-Klasse. Dabei erklärte er ausführlich in einem Interview, welches von Schülern geführt wurde, seinen Job.

Am Freitag, dem 24.11.2017, wurde ein Journalist von vier Schülern Anna F., Lisa M., Eva S., und Theo Z., befragt. Die Kinder hatten sich schon vorher mit dem Thema „Zeitung“ beschäftigt. Durch Zufall kam er zu diesem Job und arbeitet nun schon seit 10 Jahre als Journalist. Thomas Streif bearbeitet die Ressorts Chronik, Politik und Sport. Er habe schon 14000 Berichte geschrieben und für einen brauche er 15 Minuten bis 2 Stunden, meinte Herr Streif.
Der Besuch hat den Schülern einiges gebracht und die 3a-Klasse fand es sehr interessant. Die Schüler bedanken sich herzlich bei Thomas Streif.
(Anna Lena, Simon)

Journalist zu Gast in der 3A

Journalist zu Gast in der 3A

« zurück