Exkursion: Regionalgeschäft UNS’A und KULINARIO Großküche


Im Rahmen des EHH-Unterrichts durften wir, die 3c-Klasse, einen Einblick in einen Regionalmarkt und in eine Großküche gewinnen.
Nachdem wir in das Geschäft UNS’A gegangen waren und dort erfahren hatten, was „regional“ bedeutet und was die Vorteile sind, besuchten wir die Großküche KULINARIO.

Küchenchef, Herr Köhn und sein Stellvertreter Max erklärten uns den Einkauf und Ablauf im Betrieb.
Wir bekamen einige Räume z.B. das Lager, in welchem verschiedenste Lebensmittel untergebracht sind, aber auch den Raum mit den Chemikalien und Sprühmitteln zu Gesicht.

In der Küche mussten wir uns alle den Hygienevorschriften entsprechend "verkleiden". Ich fande es sehr erstaunlich, in welch großen Mengen das Essen zubereitet wird. KULINARIO versorgt etwa 40 Firmen wie auch die Franziskusschule (Hort). Die Arbeit beginnt sehr früh am Morgen, aber endet dafür auch schon mittags. Die Exkursion war super interessant und lehrreich.

Danke für den spannenden Einblick!

« zurück