Exkursion der 4. Klassen nach Mauthausen

Am 10. Mai 2017 besuchten unsere SchülerInnen der 4. Klassen die KZ-Gedenkstätte in Mauthausen.

Nähere Informationen zur Gedenkstätte unter: www.mauthausen-memorial.at


SchülerInnen-Stimmen:

"Unglaublich, dass in so einer idyllischen und friedlichen Umgebung damals so viele Menschen grundlos getötet worden sind."  
(Katharina u. Marie)

"Es war sehr traurig und trostlos... Als wir in der Gaskammer standen wurde uns eiskalt... Es ist unsere Aufgabe, zu verhindern, dass so etwas je wieder passiert."
(Clara u. Lisa)

"Man kann sich gar nicht vorstellen, dass an diesem Ort tausende Menschen ums Leben gekommen sind..."
(Antonia u. Marie)

"Man wird an diesem Ort zum Nachdenken angeregt... Will man über diesen Ort überhaupt mehr wissen? ... Warum kann so etwas passieren?"
(Daniela u. Raphaela)

Exkursion der 4. Klassen nach Mauthausen

Exkursion der 4. Klassen nach Mauthausen

« zurück