Ein besonderer Gottesdienst

Was geschieht eigentlich im Gottesdienst? Diese Frage stellte sich die 4a-Klasse vor dem Ostergottesdienst und beschloss die Hl. Messe sowohl zu gestalten als auch zu moderieren. Im Religionsunterricht wurde mit Lehrerin Lucia Hamminger das Thema „Auf(er)stehen - hier und jetzt!“ fixiert und in Teams ausgearbeitet. Das Wort „auferstehen“ ist im Griechischen (der Sprache des NT) gleichbedeutend wie „aufstehen“. Ein einfaches „Aufstehen“ kann also zu einer kleinen Auferstehung werden!
Am 7. April war es dann so weit, die Klasse bewies, dass ein Gottesdienst keine Ein-Mann-Show sein muss, sondern ein lebendiges Geschehen, bei dem viele SchülerInnen miteinbezogen werden. Die Moderatoren (Daniela Bauchinger, Marie Trattner und Clara Estermann) unterstützt von den 4a-Klassenkollegen waren gemeinsam mit Diakon Johannes Felberbauer die Gastgeber und versuchten alle SchülerInnen emotional abzuholen und zu den Inhalten des Gottesdienstes zu führen.

Glaubensbekenntnis der 4A-Klasse

I glaub an Gott, der ned sichtbar is, oba trotzdem imma in irgendoana Form bei uns is.
Er is derjenige, der ois gmocht hod.
I glaub an Jesus, der uns zoagt, wie sehr wir Gott am Herzen liegn. Er hod vasuacht, durch guade Taten de Menschheit zum Denken zu bringa.
I glaub daher a an de Nächstenliebe, de uns da Jesus vorglebt hod.
I glaub an den heiligen Geist, der immer zu uns steht, imma do is und uns de Augen öffnet für des, wos wirklich wichtig is.
Außerdem glaub i an a fröhliche Kircha, de für olle do is.
Und an des, dass ma seine Fehla wieda guad mocha ko, an a guade Gemeinschaft, an a Leben midanonda und i glaub dro, dass nochn Tod weitergeht!
Amen.

 

Vorbereitungen für die Messe
Vorbereitungen für die Messe

Fabian beim Gestalten des Titelbildes
Fabian beim Gestalten des Titelbildes

Folder für den Gottesdienst
Folder für den Gottesdienst

Ostergottesdienst
Lehrerin Lucia Hamminger, Diakon Johannes Felberbauer mit dem Moderations- und Predigtteam

Herzlichen Dank an die Junge Kirche Vorarlberg für die Ostergrußkarten!
Herzlichen Dank an die Junge Kirche Vorarlberg für die Ostergrußkarten!

« zurück