Vortrag „Elektrosmog im Kinderzimmer“

Am 16. März 2017 war Herr Martin Grabmann (Elektromeister, Baubiologe und allgem. beeideter u. gerichtlich zert. Sachverständiger) an unserer Schule und hielt zweimal einen Vortrag zum Thema „Elektrosmog im Kinderzimmer sowie Wissens- und Beachtenswertes rund um Handy, WLAN, Tablet, …" Den ersten Vortrag für die 1b und 1c-Klasse und den zweiten für die 3a und 3c Klasse. Auch einige Eltern dieser Klassen nahmen an diesen Vorträgen teil.
Herr Grabmann führte verschiedene Messungen durch und gab Tipps, wie man die Belastung durch elektrische und magnetische Felder sowie durch Hochfrequenz-Strahlung vermindern kann. Ein besonderes Anliegen war ihm, dass diese Störungen vor allem nachts vermieden werden (kein Handy im Kinderzimmer, keine Kabel in Bettnähe, Radio mindestens 3 m vom Bett entfernt, WLAN ausschalten, durch Freischaltung sämtliche Stromquellen auschalten).
Der Grundtenor war, im Haus wenn möglich alles verkabeln und mit dem Festnetz telefonieren. Außerhalb des Hauses den Handy-Einsatz überlegen; wenn es nicht gebraucht wird, ausschalten oder wenigstens „Mobile Daten“ ausschalten und ansonsten auf FLUG-Modus stellen.
Anschließend wurden auch die 10 Handy-Regeln www.aekwien.at/aekmedia/Medizinische-Handy-Regeln.pdf (herausgegeben von der Wiener Ärztekammer) besprochen.

Vortrag „Elektrosmog im Kinderzimmer“

Vortrag „Elektrosmog im Kinderzimmer“Vortrag „Elektrosmog im Kinderzimmer“

Vortrag „Elektrosmog im Kinderzimmer“

« zurück