Teambuilding-Workshop


Die 3A Klasse nahm vor Weihnachten an einem mehrstündigen Workshop aus der Reihe "Jugend im Dialog" der Volkshilfe OÖ teil. Als Schwerpunkt wählte die Klasse die Themen "Gemeinschaft und Teamgeist" sowie "Kooperation". Bei gemeinsamen Übungen stand vor allem Teamwork im Mittelpunkt. "Wir setzen stark auf Methoden, in denen die Jugendlichen aktiv eingebunden werden und die einen Nachdenkprozess anregen. Beispielsweise lassen wir sie selbst erleben, dass der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Gruppe selbst liegt und dafür alle ihren Beitrag leisten müssen", so Workshop-Leiter Mag. Stefan Schwabeneder von der Volkshilfe Ried. Der Sozialarbeiter hatte eine Vielzahl von Übungen und Spielen - bei denen die SchülerInnen ganz schön ins Grübeln kamen - für die Workshops vorbereitet. Bei der Abschlussübung mussten die SchülerInnen - in Gruppenarbeit - einen Turm aus Papier basteln. Dieser sollte so konstruiert werden, dass er dem Gewicht eines Wasserglases standhalten konnte. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks wird die Workshop-Reihe im Frühjahr fortgesetzt...

Zusammenfassend einige Tipps bzw. Merkmale für gute Zusammenarbeit, die in der 3A-Klasse gemeinsam erarbeitet wurden:
- Respekt, Gleichberechtigung
- Vertrauen
- Aufmerksamkeit, zuhören
- Kommunikation
- konstruktiver Umgang mit Fehlern
- Herausforderungen sind lösbar!
- Jeder kann Ideen einbringen, jeder darf mitmachen!
- Es gibt oft viele unterschiedliche Lösungswege
- gemeinsamer Plan
- Miteinander Spaß haben können

Teambuilding-WorkshopTeambuilding-Workshop

Teambuilding-WorkshopTeambuilding-Workshop

Teambuilding-Workshop

« zurück