Adventzeit


Wir schon die letzten Jahre auch, starten unsere Schultage im Advent immer mit einer Schüler/innendarbietung - Gedichte, Texte, Lieder, Instrumentalstücke – die Schüler/innen gestalten mit viel Freude die Adventzeit – dankeschön!
Das Wort Advent kam ursprünglich aus dem lateinischen Wort: „advenire“, was soviel wie „Erwartung“ oder „Ankunft“ bedeutet.
Advent ist die Vorbereitungszeit auf die Geburt von Jesus Christus, der zu Weihnachten im Stall zu Bethlehem geboren ist, daher ist die Adventzeit auch die Vorweihnachtszeit.
Die Adventzeit dauert vier Wochen, weshalb die meisten daher vier rote Kerzen auf einem immergrünen Adventskranz anzünden. Die Adventzeit soll eine ruhige, besinnliche Zeit sein, in der man viel Zeit mit seiner Familie verbringt.
Gerade in der Adventzeit sollte man an Menschen denken, die in Not sind und ein Recht auf Trost und Freude haben. Dies sind nicht nur Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern, sondern auch mitten unter uns. Und dies sollte man den Kindern beibringen, dass man mit Rücksicht, Nächstenliebe und Fürsorge viel mehr erreichen kann und das nicht nur zur Adventzeit.
Auch die weihnachtlichen Farben symbolisieren Trost und Kraft und Freude auf Jesus Geburt.

Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent
Advent
Advent
Advent


« zurück