Nachwuchsjournalisten


Interview Interview

Schüler der Franziskusschule bringen Redakteur ins Schwitzen

Ried im Innkreis. Am Mittwoch, dem 16.12. besuchte der Redakteur Thomas Streif (34) die 3a-Klasse der Franziskusschule.

Die Franziskusschule war Schauplatz eines spektakulären Interviews mit dem Redakteur Thomas Streif, der für die OÖ Nachrichten arbeitet. Die Teenies Lena M. (13) und Michelle P. (12) interviewten den jungen Redakteur. Die 3a erfuhr, wie ein Arbeitstag bei der Zeitung verläuft. Außerdem berichtete der 34-Jährige der Klasse, welche Informationsquellen er für seine Berichte heranzieht und erklärte den Jugendlichen, wie es sich als Journalist so lebt. Was die Klasse sehr beeindruckte war, dass Herr Streif im Jahr ca. 400 Berichte verfasst. Der 3a gefiel das Interview ausgezeichnet und auch der Redakteur schien beeindruckt zu sein, da er auf Facebook schrieb: „Die Klasse brachte mich mit ihren Fragen direkt ins Schwitzen!“

(Emily Gerstorfer & Hannah Hofbauer)


Redakteur besucht Franziskusschule: Schüler begeistert

Ried im Innkreis. Am Mittwochvormittag besuchte Thomas Streif, Redakteur der OÖ Nachrichten, die Franziskusschule.

Am 16. Dezember kam Herr Thomas Streif (34) für ein Interview in die 3a-Klasse. Die selbst erarbeiteten Fragen der Schüler brachten den Redakteur ganz schön ins Schwitzen. Die 3a erfuhr sehr viel Neues über den Beruf des Redakteurs. Mit sehr viel Humor und Charme berichtete er über Zeitungspannen, den aufregendsten Bericht und seinen Arbeitsalltag. Die Schüler wussten am Ende der Stunde einiges mehr über den Journalismus.
Sehr amüsiert waren die Jugendlichen über seine größte Zeitungspanne: „Ich schrieb über eine Reisegruppe, die mit zwei Bussen verreiste, vergaß allerdings Busse mit Doppel-s zu schreiben…“

(Anna Huber & Lena Mandl)


Die Franziskusschule wird zur Redaktion

Ried im Innkreis. Am 16.12. bekam die 3a-Klasse Besuch von einem Redakteur der Oberösterreichischen Nachrichten. Der 34-jährige Thomas S. weihte die Drittklässler in die Welt des Journalismus ein.

Am Mittwochvormittag besuchte der Redakteur die wissbegierige 3a. Ihm wurden von den Interviewerinnen Lena M. und Michelle P. sehr viele Informationen entlockt. Die Fragen für dieses Interview wurden von den Jugendlichen am Vortag selbst erarbeitet. Locker beantwortete Herr Streif die Fragen und brachte die Drittklässler immer wieder zum Lachen. Die 50 Minuten vergingen wie im Flug, da die Klasse mit großem Interesse den Ausführungen des Redakteurs folgte. Zum Schluss wurden auch noch ein paar Selfies geknipst.

(Katharina Glechner & Marie Krassler)


Besuch vom Zeitungs-Profi

Ried im Innkreis. Am Mittwoch, dem 16.12. besuchte der Journalist Thomas Streif (34), welcher bei den OÖ Nachrichten beschäftigt ist, die 3a-Klasse in der Franziskusschule Ried.

Die SchülerInnen aus der 3. Klasse hatten sich in der Deutschstunde etwas Besonderes überlegt und führten ein Interview mit dem Redakteur der OÖ Nachrichten. Die Fragen für das Gespräch erarbeiteten sich die Jugendlichen am Vortag.
Der 34-Jährige überhäufte die Drittklässler mit Informationen aus seinem Leben in der Redaktion. Die vielen Auskünfte weckten bei den einzelnen Schülern das Interesse an diesem Beruf. Die 50 Minuten verflogen aufgrund des großen Interesses der Jugendlichen im Nu.
Ein Selfie, welches am Ende der Deutschstunde geknipst wurde, postete Herr Streif sofort auf Facebook mit den Worten: „Die Klasse brachte mich mit ihren Fragen direkt ins Schwitzen!“

(Daniela Bauchinger & Michelle Priewasser)


Fragen der 3a-Klasse brachten Thomas Streif ins Schwitzen

Ried i. I. Am Mittwochvormittag besuchte der Zeitungsjournalist Thomas Streif (34) die Schüler der 3a-Klasse der Franziskusschule, welche ein Interview mit ihm führten und so viele Informationen über das Leben als Journalist erfuhren.

Am Mittwoch, dem 16. 12. kam der 34-jährige Thomas Streif von den OÖ Nachrichten in die 3a-Klasse der Franziskusschule Ried. Dort brachten ihn die Jugendlichen mit ihrem Interview ins Schwitzen. Die Schüler wollten sich nicht nur berieseln lassen, sondern selber aktiv werden und hatten daher in der vorigen Deutschstunde die Fragen für das Gespräch erarbeitet.
In den letzten Wochen hatten sich die Drittklässler in den Deutschstunden sehr intensiv mit der Zeitung beschäftigt und wurden daher zum Abschluss dieses Themas mit dem Besuch des Redakteurs belohnt.
Dank Thomas Streif erfuhren die Jugendlichen viele weitere Informationen über die Zeitung, aber auch über das Leben eines Journalisten.

(Hanna Gruber & Antonia Bader)

Nachwuchsjournalisten

« zurück