Wir sind Zeitung!

Am Mittwoch, 25. November, besuchte OÖN-Redakteur Thomas Streif im Rahmen der OÖN-Schulaktion "Wir sind Zeitung" unsere dritten Klassen. Für das OÖN-Projekt entwickelten Redakteure mit Lehrern und Experten Unterlagen, die Schülern ab der siebenten Schulstufe Lust auf das Thema Zeitung machen sollen. Herr Streif erzählte über seinen Alltag als Journalist, beantwortete Fragen und zeigte, wie eine Ausgabe der Oberösterreichischen Nachrichten entsteht. Im Rahmen des Deutschunterrichts bekommen die Schüler und Schülerinnen vier Wochen lang die OÖN gratis zur Verfügung gestellt.

Wir sind Zeitung Wir sind Zeitung
Wir sind Zeitung Wir sind Zeitung


Außerdem haben sich unsere SchülerInnen auch als Redakteure versucht:

"Zeitung macht Schule"
Zu unserem Projekt "Zeitung macht Schule" besuchte uns in der Franziskusschule der Reporter Thomas Streif. Im Rahmen des Deutschunterrichts arbeiten wir vier Wochen lang mit den Oberösterreichischen Nachrichten, die wir gratis bekommen. (Linda, Lara, Elisabeth, Moritz, Julian)

Zeitungsprojekt: Redakteur kommt zu Besuch
Die 3b der Franziskanerschule Ried durfte den Redakteur Thomas Streif kennenlernen. Durch unser Zeitungsprojekt "Zeitung macht Schule" hat die 3b die Möglichkeit die OÖNachrichten vier Wochen lang kennenzulernen. Der Redakteur unterstützt uns dabei, die Zeitung zu erkunden. (Sarah, Lena, Martin, Flo)

Zeitung in der Schule
Am 25. November besuchte uns ein Redakteur der Oberösterreichischen Nachrichten in der Franziskusschule Ried. Seit vier Wochen erhalten wir jeden Tag die Zeitung gratis. (Elias, Gregor, Magdalena, Beda, Jana)

Zeitung macht Schule
Am 25. November 2015 besuchte Thomas Streif, ein Redakteur der OÖNachrichten die Franziskusschule. Er erzählte von seinem Alltag bei der Zeitung. Seit drei Wochen beschäftigen sich die dritten Klassen im Deutschunterricht mit den OÖN. (Manuel, Antonia, Miriam, Michelle, Valerie)

Zeitungsreporter besucht die neugierige 3b-Klasse
Heute besuchte ein Reporter die Franziskusschule. Thomas Streif erklärte den Schülerinnen und Schülern der 3b-Klasse alle Aufgaben eines Journalisten. Die Schüler haben sich bisher schon viel mit dem Zeitungsprojekt auseinandergesetzt. (Sandra, Larissa, Miriam, Selina)

Zeitung unter die Lupe genommen
Wir arbeiten seit drei Wochen mit den OÖNachrichten. Es gefällt uns sehr, da wir frei arbeiten können. Am besten gefallen uns die Themen der Innviertler Nachrichten. Es überraschte uns sehr, dass ein Bericht über unsere Schule zu finden war. Wir finden es sehr gut, dass es zu jedem Bericht eine bildliche Darstellung gibt. Wir fanden es sehr cool, dass ein Journalist uns besucht hat. Wir finden es auch gut, dass die OÖN eine Facebook-Seite und eine Homepage haben. (Jana, Lea, Pia, Linda, Nina)

Zeitung in der Schule
In den letzten Wochen beschäftigten wir uns mit der Zeitung. Wir haben aus einem Bericht die "W-Fragen" herausgeschrieben. Wer?, Was?, Wann?, Warum?, Welche Folgen? Wir haben mit einem Lesepass gearbeitet und verschiedene Aufgaben erarbeitet (Marco, Daniel, Michael, Monika)

Unser Zeitungsprojekt
In den vergangenen drei Wochen haben wir das Thema "Die Zeitung" bearbeitet. Wir haben mit dem Lesepass gearbeitet und die indirekte Rede gelernt, die häufig in Berichten verwendet wird, um die Meinungen anderer Personen wiederzugeben. Wir haben viele Fachbegriffe gelernt. Außerdem haben wir gelernt, wie ein Bericht richtig geschrieben wird. Wir hatten sehr viel Spaß (Hannah, Hannah, Simone, Paulina)

Ein ganz besonderer Besuch
Am 25. November bekamen die Schüller in den dritten Klassen der Franziskusschule Ried einen ganz besonderen Besuch. Thomas Streif, Journalist und Redakteur der Zeitung OÖNachrichten besuchte die Schüler. Bereits seit drei Wochen arbeiten wir am Projekt "Zeitung macht Schule". Den neugierigen Schülern wurden viele Fragen beantwortet. Davor wurden die Schüler schon mit einigen Zeitungsbegriffen konfrontiert. So galt es, zu lernen: Was ist ein Ressort, ein Leitartikel, eine Glosse? Auch wie ein Artikel/Bericht zu verfassen ist, haben wir gelernt. (Monika, Anna, Jana, Sara)

Ein Text soll interessant und wahr sein
Wir haben schon vieles über die Zeitung gelernt. Kopfzeile, Headline, Anreißerzeile, Summery, Storys. In einem Text ist es wichtig, alle "W-Fragen" zu verwenden. Ein Redakteur soll in einem Bericht nie seine eigene Meinung äußern. Ein Text soll interessant und wahr sein. Heute war der Redakteur Thomas Streif Gast in unserer Schule. Er hat uns viel gelehrt und gezeigt. Es hat uns sehr neugierig gemacht, diesen Bericht auszuüben.(Benedikt, Sigi, Jakob, Daniel, Simon, Gregor)

Zeitung in der Schule
Wir arbeiten gerade an einem Lesepass. Seitdem wir am Zeitungsprojekt der OÖNachrichten teilnehmen, bekommen wir sehr viele Eindrücke. Zum Beispiel wie eine Zeitung aufgebaut ist. Wir lernten auch schon sehr viele typische Ausdrücke und Wörter wie beispielsweise "Headline, Summary, Karikatur und Zeitungsente". Wir finden es eine tolle Idee, an diesem Projekt teilzunehmen, besonders weil es eine wunderbare Abwechslung für uns ist." (Lena, Kristina, Valentina, Viktoria)

« zurück