Exkursion: Weber.Galerie und Volkskundehaus

Unsere 3A Klasse besuchte gemeinsam mit ihrer Lehrerin Monika Gruber im Rahmen des BE-Unterrichts die Weber.Galerie in der Weberzeile und das Volkskundehaus. In der Weber.Galerie konnten die farbenprächtigen Bilddrucke aus der Fahnenkollektion "double view" von Künstler Bernhard Schwarzenlander begutachtet werden. Für seine mit dem Computer bearbeiteten Drucke verwendete der Künstler Motive zum Thema "Handweben". Im Museum Innviertler Volkskundehaus konnten sich die Schüler und Schülerinnen anschließend über die Geschichte des Handwebens in Ried informieren: Die Leinenweberzunft war einst die bedeutendste Zunft in Ried. Bis ins 18. Jahrhundert war der westliche Vormarkt der Bezirksstadt das Zentrum der Leinenweberei. Schon im 16. Jahrhundert verdienten ungefähr 900 Personen den Lebensunterhalt mit diesem blühenden Handwerk.
Auch die 3A Klasse wird in den kommenden Wochen zum Thema "double view" Arbeiten gestalten.

Exkursion
Die 3A Klasse in der Weber.Galerie

Bilddrucke
Künstler Bernhard Schwarzenlander präsentiert seine Bilddrucke.

Volksskundehaus
Dr. Sieglinde Frohmann bei der Fü̈hrung im Volkskundehaus

« zurück