Kunstprojekt mit Johann Lengauer

Unter dem Titel „Ein etwas anderes Profil…“ beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 3a Klasse mit Ihren individuellen Stärken, Schwächen, Interessen, Talenten und Begabungen.
Dieses „eigene Profil“ wurde dabei künstlerisch in verschiedenen Holzarten (Buche, Eiche, Kirsche, Ahorn und Nuss) – jede/r ist aus einem anderen Holz geschnitzt – zum Ausdruck gebracht. Unter Anleitung von Lehrerin Susanne Kern und Künstler Mag. Johann Lengauer entstanden von Mai bis Juni 25 Gesichtsprofile.
Anhand eines Fotos wurde das eigene Profil auf eine Vollholzplatte übertragen und künstlerisch durch Öffnungen und durch die Erhöhung der Stirn gestaltet. Die Profile wirken wie zwischen Erde und Himmel aufgespannt: Zwischen Bodenständigkeit und der Notwendigkeit einer Sinn- und Zielebene für das eigene Handeln! Feuerzungen- und linsenförmige Öffnungen als Zeichen für Begeisterung sowie für Konzentration und Bündelung der eigenen Kräfte erlauben spannende und verschiedenartige Durchblicke und Perspektiven.
Anschließend wurden die Profile ausgesägt, geraspelt, gefeilt und geschliffen. Die Maserung des Holzes wurde durch Oberflächenbehandlung mit Leinöl zur Geltung gebracht. Als Hintergrund für die 25 Profile wurde eine sechs Meter lange Wandfläche im Schulhaus bemalt.
Durch die Kreativität der Schüler und Schülerinnen und die künstlerische und handwerkliche Begleitung durch Johann Lengauer entstanden sehr individuelle, großartige Kunstwerke. Das Gesamtwerk ist im 1. Stock unserer Schule ausgestellt.

Kunstprojekt mit Johann Lengauer

« zurück