„Building Bridges“-Projekt der 4b

Unsere 4b Klasse wird am 20. Mai - gemeinsam mit der 4a Klasse - beim 2. Semifinale des Eurovision Song Contests in der Wiener Stadthalle live mit dabei sein. Die ORF-Landesstudios luden in Kooperation mit den ÖBB und den Landesschulräten zu einem Kreativwettbewerb. Klassen und Schülergruppen wurden aufgerufen, sich im Unterricht mit dem Song Contest und dem Motto „Building Bridges“ kreativ auseinanderzusetzen:
Wir - die 4b Klasse - haben uns erst sehr spät dazu entschlossen am Projekt „Building Bridges“ teilzunehmen, daher hatten wir auch äußerst wenig Zeit unsere Ideen in die Tat umzusetzen. Zuerst haben wir überlegt, was Brücken bauen überhaupt für uns bedeutet. Wir hatten viele verschiedene Ideen, die alle sehr gut waren, doch die Beste, wie wir alle fanden, war es die Flüchtlinge vom Asylheim am Kapuzienerberg neben unserer Schule mit in unser Projekt einzubinden. Anfänglich wollten wir eine echte Brücke bauen, von unserer Schule zum Asylheim hinüber, doch das erschien uns dann doch etwas zu schwierig um es verwirklichen zu können. Daraufhin besuchten wir die Flüchtlinge um sie zu fragen ob sie mit uns an diesem Projekt arbeiten möchten. Sie erklärten sich  sofort dazu bereit mit Freuden mitzumachen. Gemeinsam überlegten wir uns wie wir das Thema „Brücken bauen“ am besten umsetzten könnten. Wie z.B.: Brücken bauen ist, …
               … zusammen zu essen
               … gemeinsam zu tanzen, zu musizieren
               … gemeinsam Zeit zu verbringen
               … miteinander lachen
               … und vieles mehr.

Building Bridges

Am nächsten Tag luden wir 2 der 21 Flüchtlinge für zwei Stunden in unsere Schule ein und haben uns ausführlich mit ihnen unterhalten. Wir haben uns sofort mit den Syriern Nagib und Remand angefreundet. Sie erzählten uns einiges über ihre Heimat, zeigten uns ihre Schrift und beantworteten geduldig unsere Fragen. Wir hatten auch eine Menge Spaß dabei. Am Freitag darauf kamen auch noch Flüchtlinge aus Eritrea zu uns, die uns von ihrem Weg aus ihrer Heimat nach Österreich erzählten. Die fünfe blieben leider nur für eine Stunde, doch in der haben uns die zwei Frauen aus Eritrea afrikanische Zöpfe geflochten, die wirklich spitze aussahen.
Fleißig wie wir waren, arbeiteten wir in der kurzen Zeit in vielen verschiedenen Stunden, wie z.B.: Deutsch, Geografie, Physik, Musik, Religion,…, an dem Projekt. Wir recherchierten über die verschiedenen Länder aus denen die Asylanten kommen, führten Interviews mit ihnen und waren über ihre schrecklichen Schicksale sehr bestürzt. Denn keiner von uns könnte es sich vorstellen alleine, ohne die Familie, aus der Heimat zu flüchten, was mit großem Risiko und sehr hohen Kosten verbunden ist.
Am Samstag trafen wir uns im Asylheim mit den Flüchtlingen und setzten dort unsere Ideen in die Tat um. Wir machten eine Art Fotonachmittag. Wir tanzten, sangen, spielten, aßen, tauschten Dirndel und Lederhose gegen traditionelles afrikanisches Gewand, etc. miteinander und hatten einfach eine Menge Spaß mit den Fremden die nun zu unseren Freunden wurden. Leider hatten wir, wie bereits erwähnt, sehr wenig Zeit und konnten so noch nicht alles machen was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Diesen Donnerstag haben wir noch eine gemeinsame Sportnacht, wo wir uns gegenseitig mit Spezialitäten des eigenen Herkunftslandes die Bäuche vollschlagen werden. Von den bereits absolvierten Aktivitäten haben wir Fotos gemacht und Material gesammelt, welches wir in eine Power Point verpackt haben, die beigelegt ist.
Insgesamt werden wir uns noch bis Ende unseres letzten gemeinsamen Schuljahres mit dem Thema „Building Bridges“ und mit den Flüchtlingen beschäftigen und wir werden auch auf unserem weiteren Weg uns damit befassen, den Kontakt mit den Asylanten aufrechterhalten.
Die Ausarbeitung des Projekts hat uns äußerst viel Spaß gemacht und wir haben außerdem viel dabei gelernt. Man muss keine Angst haben auf Menschen mit anderer Hautfabe, Kultur oder Sprache zu zugehen. Und dass Vorurteile Brücken zwischen Menschen unmöglich machen.

Janina, eine Mitschülerin von uns, hat einen Songtext zum Thema „Bulding Bridges“verfasst, doch wir haben leider noch keine Noten zu der Melodie geschrieben.  

Gehe offen auf die Menschen zu.
Fürchte dich nicht, denn niemand verletzt dich.
Rede mit ihnen egal was es auch ist, sie werden dir schon zeigen ob es für sie passt.
Building Bridges all the time. Yeah Building Bridges all the time.
Vergiss nicht wenn du nur deinen Weg dahin läufst und mit niemandem redest wird es dir nicht anders ergehen.
Building Bridges all the time. Yeah Building Bridges all the time.
Manch mal ist es dunkel wie in einer Dezembernacht, doch dann siehst du jemand und es wird hell wie wenn die Sonne scheint.
Building Bridges all the time. Yeah Building Bridges all the time.
Überall auf der ganzen Welt ist Liebe.
Du musst sie nur zulassen und dann siehst du sie.
Building Bridges all the time. Yeah Building Bridges all the time.
Und vergiss nie alle Menschen sind gleich, das wirst du dann schon merken, wenn  du sie erst kennst.
Building Bridges all the time. Yeah Building Bridges all the time.

Zur Erinnerung an das "Building Bridges"-Projekt der 4b Klasse wurden im 1. Stock unserer Schule sechs Schautafeln mit Fotos zum Projekt aufgehängt.

Building Bridges
Building Bridges
Building Bridges
Building Bridges

« zurück