Intarsienkunstwerke der Viertklässler


Das gestalterische Verbinden verschiedener dünner Holzschichten (Furniere) wurde bereits 2000 Jahre vor Christus in Ägypten praktiziert. Nun versuchten sich auch die 4b- und 4c-Klässler an kunstvollen Einlegearbeiten, die auch unter dem Begriff „Intarsien“ (ital. intarsiare = einlegen) bekannt sind. Im technischen Werkunterricht wurden Motive entworfen, ausgearbeitet und anschließend mit großer Akribie, Ausdauer sowie scharfen Schnitzmessern umgesetzt. Entstanden sind dadurch einzigartige Kunstwerke, die sich definitiv sehen lassen können. Durch die Umrandung aus Nussholz erfüllt dieses Werkstück allerdings nicht nur einen ästhetischen, sondern auch praktischen Zweck, da es nach der Oberflächenbehandlung mit Naturöl nun auch als Tablett verwendet werden kann.​


Intarsienkunstwerke Intarsienkunstwerke

 

Intarsienkunstwerke Intarsienkunstwerke Intarsienkunstwerke

« zurück