Nacht der Mathematik​

Donnerstag, 11.12.2014

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie viele Summendarstellungsmöglichkeiten mit natürlichen Zahlen es für die Zahl 7 gibt?
Oder wie viele Eier Bauer Huber innerhalb einer Woche bekommt, wenn seine Henne „Berta“ jeden 2. Tag ein Ei legt, seine Henne „Frieda“ nur jeden 3. Tag und die Henne „Paula“ bloß jeden 5. Tag?

Mit diesen Fragen und elf weiteren mathematischen Tüfteleien setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse und deren Mathematiklehrer Frau Beate Kitzberger und Herr Sebastian Starzinger am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 ab 21 Uhr im Rahmen der „Nacht der Mathematik“ auseinander.
Obwohl die gestellten Aufgaben die Köpfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilweise zum Rauchen brachten, hatten alle sehr viel Spaß und Freude am Tüfteln, Knobeln und Lösen der Aufgaben.
Das Ziel, dass den Schülerinnen und Schülern an diesem Abend auf lustvolle Weise gezeigt werden kann, dass Mathematik mehr ist als das bloße Rechnen mit Zahlen, wurde auf alle Fälle erreicht.
Auch die anschließende Übernachtung im Schulgebäude war ein absoluter Höhepunkt.
Die größte Überraschung folgte allerdings am kommenden Morgen, als wir erfuhren, dass wir einen der fünf Preise - ein Logikspieleset  - gewonnen haben.

Nacht der MathematikNacht der Mathematik

Nacht der MathematikNacht der Mathematik

Nacht der Mathematik

« zurück