Girls' Day 2014

Am 24. April 2014 nahmen insgesamt 27 Schülerinnen unserer Schule am diesjährigen „Girls' Day" teil! Der Girls' Day ist ein internationaler Aktionstag, bei dem Schülerinnen einen Tag in einem handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Betrieb verbringen. Dabei können sie ihre Fähigkeiten erforschen, Berufe kennen lernen und wichtige Kontakte knüpfen. Zusätzlich soll der Aktionstag die Aufmerksamkeit der Mädchen auf ihnen unbekannte Berufe lenken, gängige Vorurteile abbauen und eine Berufswahl jenseits von Klischees erleichtern. Das Feedback der Firmen, aber auch das der teilnehmenden Mädchen war auch heuer wieder sehr gut! Nähere Infos zum diesjährigen Girls' Day unter: http://www.girlsday-ooe.at

Folgende Betriebe und Schulen wurden heuer von unseren Schülerinnen besucht:

Fischerleitner Fahrzeugbau, Foto Hirnschrodt, BFI Produktionsschule, Fischer Sports, FACC, FAB Pro.Work, Infotech, Wintersteiger, Zweirad Ginzinger, Land OÖ – Betriebswerkstätte (alle Ried), Fill Gurten und Hohenzell, LT1 Privatfernsehen (Linz), Apotheke (Altheim), TOP-Optik (Braunau) und HTBLA Grieskirchen.

Girls' Day 2014
FACC
Girls' Day 2014
Wintersteiger

Girls' Day 2014
Fischer Sports

Girls' Day 2014
Fischerleitner

Girls' Day 2014

Girls' Day 2014

Girls' Day 2014


Vier Schülerinnen haben ihre Erlebnisse kurz zusammengefasst:

Annika B. (3b)
Ich finde der Girlsday trägt dazu bei, dass sich immer mehr Mädchen für technische Berufe interessieren. Am Girlsday erfährt man mehr über die Firma und man darf auch praktische Arbeiten in der Werkstatt erledigen. Mit der Firmenbesichtigung und meist einer kleinen Präsentation wird man über den Ablauf in der Firma und die zu erledigenden Arbeiten informiert. Meiner Meinung nach sollte es den Girlsday noch lange geben.


Selina N. (3b)
Mein Tag beim Girlsday: Der Girlsday fand dieses Jahr am Donnerstag, dem 24. April statt. Aus einer Liste im Internet suchte ich mir meinen Wunschbetrieb aus und meine Lehrerin Frau Rott meldete mich und die anderen Mädchen aus meiner Klasse an. Der Tag bei der Betriebswerkstätte Ried begann um 8:00 Uhr. Zuerst bekam jede(r) ein Namenskärtchen. Danach folgte eine kleine Erklärung vom Chef persönlich. Gleich danach hatten wir eine Firmenbesichtigung. Um ca. 9:00 Uhr wurden wir durch eine kleine Jause inklusive Getränk gestärkt. Danach durften wir verschiedenste Dinge ausprobieren und erfuhren viel Neues. BaumaschinentechnikerIn, KarosseriebautechnikerIn, KraftfahrzeugtechnikerIn, LackiererIn, LandmaschinentechnikerIn, MetalltechnikerIn, FahrzeugbautechnikerIn und SpenglerIn sind die Lehrausbildungsberufe, die angeboten werden. Es ist auch möglich eine Doppellehre und/oder eine Lehre mit Matura zu machen. Der Tag endete um 12:00 Uhr und es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Es war nie langweilig, sondern ständig lustig und interessant. Besonders cool fand ich auch mein Werkstück, eine lackierte Metallblume und die LKW-Fahrt. Ich finde, in der Betriebswerkstätte Ried herrscht ein ausgezeichnetes Arbeitsklima, denn jeder war nett und hilfsbereit. Außerdem können auch Frauen einen "Männerberuf" ausüben.
 

Jasmina N. (3b)
Wie viele andere Schülerinnen nahm auch ich am Girlsday 2014 teil. Ich besuchte die Stadtapotheke Altheim. Mein Arbeitstag war von 7:30-12:00 Uhr und von 14:00-16:00 Uhr. Es war ein sehr interessanter Tag und ich bekam tolle Einblicke in die Welt einer Apothekerin/Pharmazeutin. Zu Beginn erzählte uns der Magister von seinem Beruf und, dass nur etwa 10 Prozent in dieser "Branche" Männer sind. Danach bekamen wir eine lange, ausführliche Führung durch die Apotheke, wo uns sehr viel erklärt wurde. Wir gingen zum Kühlraum und zu dem Teedrogen, wo wir riechen konnten. Dann kam die erste Lieferung mit Medikamenten, und wir durften beim Einräumen/Sortieren helfen, was gar nicht so einfach war. Wir hatten eine Pause und anschließend kam die zweite Lieferung mit Medikamenten, wo wir wieder helfen durften. Den Rest des Nachmittags halfen wir im Labor, wo man sehr genau sein musste. Wir rührten drei Cremen für die Kunden und eine nette Apothekerin beantwortete außerdem unsere Fragen. Der Apotheker verabschiedete uns und wünschte uns alles Gute für die Zukunft. Ich fand den Tag wirklich sehr toll, da alle sehr nett und freundlich waren und ich einen guten Einblick in die Arbeitswelt erhielt. Ich kann allen Mädchen wirklich sehr empfehlen beim Girlsday teilzunehmen!


Iris E. (3a)
Am Girlsday besuchte ich die Firma FACC. An diesem Tag hab ich sehr viel Neues gelernt und viel über den Beruf erfahren. Am Vormittag habe ich mit Hilfe eines Lehrlings eine Uhr und einen Ring gemacht. Wir durften auch vieles ausprobieren. Zu Mittag waren wir zum Essen eingeladen. Nach der Pause hatten wir noch eine Firmenbesichtigung und danach wurden wir entlassen. Ich finde, es war ein schöner Tag und man hatte viel Neues gelernt.