Spar Jobtour

Am 27. November 2013 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3c-Klasse im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts an der Spar Jobtour teil. An vier verschiedenen Stationen durften Sie „hinter die Kulissen“ eines Eurospar-Marktes blicken. Neben einer sehr informativen Schokobananen-Verkostung zum Thema „Eigenmarke versus Markenprodukt“ durften sich die Kinder in der Feinkostabteilung ihr eigenes Jausenweckerl belegen, das sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten. In der Obst- und Gemüseabteilung erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur wie der Arbeitsalltag eines Lehrlings in diesem Bereich aussieht, sie erhielten auch wertvolle Einkaufstipps, z.B. woran man erkennt, ob eine Ananas tatsächlich reif ist.

Das absolute Highlight war aber sicherlich der Kassenbereich, denn jedes Kind durfte selbst einige Artikel über den Kassen-Scanner ziehen.

An diesem actionreichen Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur vieles ausprobieren, sie erhielten auch interessante Informationen über das Unternehmen, die Abläufe von der Bestellung der Ware bis zum Verkauf und wichtige Hinweise zum Thema „Lehre bei Spar“.
Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns diesen tollen Nachmittag ermöglicht haben.