Projekt mit der Textilkünstlerin Mag.art. Andrea Hinterberger

Ein anspruchsvolles Kunstprojekt stand für die 4b Klasse mit der Künstlerin Andrea Hinterberger zum Thema Metamorphose – Verwandlung bis zum Abflug am Programm. Auslöser für das Projekt war die Ausstellung der Künstlerin im Volkskundehaus, die schon im Rahmen des BE-Unterrichts im Februar besucht wurde.

Am 12. Juni war es endlich soweit und die Schüler konnten mithilfe von Frau Hinterberger und den zwei Lehrkräften HOL Monika Gruber (BE) und HOL Maria Klambauer (WTX) an die Arbeit gehen. Eifrig wurden Motive entworfen, auf Styrodur übertragen, herausgearbeitet und gedruckt. Letztendlich ging es noch an den Feinschliff mit der Nähmaschine. Konturen, beziehungsweise besondere Effekte wurden mit der Nähmaschine herausgearbeitet. Speziell den Burschen machte das Arbeiten mit der Nähmaschine großen Spaß, sodass die Mädchen sich die Plätze an den technischen Geräten fast erkämpfen mussten.

Passend zu den ausdrucksstarken Kunstwerken schrieben die SchülerInnen im Deutschunterricht ihre Gedanken in Form von Gedichten, Texten und Poetry Slam nieder.