Projekttag 2013

Auch heuer hatten unsere Schüler in der letzten Schulwoche am Dienstag die Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Für jeden war etwas mit dabei.
Unsere sportinteressierten Schüler konnten an einem Völkerballturnier, einem Tischtennisturnier oder an einem Fußballturnier teilnehmen.

Besonders großen Anklang fand der Tanzworkshop mit Frau Burgstaller. Außerdem gab es noch einen Tenniskurs für Anfänger und auch einen für Fortgeschrittene, eine Gruppe von Schülern konnte sich im Inlineskaten perfektionieren.

Aber auch unser Kreativen kamen auf ihre Kosten. Es stand Filzen von Windlichtern, Herstellen von Anhängern aus Speckstein, Acrylmalen, Origami und Actionpainting mit Herrn Lengauer, einem Künstler, der schon öfter mit unseren Schülern gearbeitet hat, zur Auswahl. In Singen und Musizieren konnten die Schüler ihr Talent unter Beweis stellen.

Unsere IT-Interessierten hatten die Möglichkeit das Programmieren mit Scratching zu lernen und ihre Werke online zu stellen oder sie begeisterten sich für Geocaching/Routenplanung und gingen auf die Suche des Geocach-Punktes in Ried i.I..

Einige Schüler fuhren auf einen Bauernhof, wo sie Korbflechten lernten und eine Einführung in Bienenkunde und Ponypflege bekamen. Eine Schülergruppe durfte in die Backstube der Bäckerei Mayer in Ried, wo sie tatkräftig mithelfen durften. Aber auch in der Schule wurde in einem Projekt köstliches Brot gebacken.

Im Wohlfühltag unter dem Motto „Entschleunigen“ lernten die Schüler sich richtig zu entspannen.
Für die äußere Schönheit sorgte das Projekt „Naturkosmetik“, in dem Schüler selbst verschiedene Pflegeprodukte herstellen konnten.

Die Forscher unter unseren Schülern kamen auch nicht zu kurz. So konnte Namen-Forschung betrieben werden oder unsere kleinen Wissenschaftler konnten Mikroskopieren.

Für die, die eine neue Sprache kennenlernen wollten, gab es die Möglichkeit einen Italienischkurs oder einen Französischkurs zu wählen.
Damit den Schülern in den Ferien nicht langweilig wird, konnten sie sich Spielideen im Projekt „Brett- und Kreisspiele“ holen.