Tolles Musical „Franz und Clara von Assisi“

In jeder Weise eindrucksvoll und beeindruckend waren die zwei Aufführungen am 3. und 4. Oktober des eigens kreierten Musicals „Franz und Clara von Assisi“. Es wurde von Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen der Franziskusschule Ried im Stadtsaal Ried mit großem Erfolg dargeboten. Veranstalter war der Verein LMS Form-Arte unter der Gesamtleitung von Margit Wallner, die auch die Choreographie erarbeitete. Die passende musikalische Gestaltung lag bei Simona Gallova, Franz Strasser war der meisterhafte Erzähler.

Innovativ, modern, mitreißend und auch humorvoll wurde das Leben der zwei Heiligen szenenhaft vorgestellt und exzellent ins Heute übersetzt. Moderne Tänze, Schauspiel, Musik, Gesang, Bilder auf der Großleinwand waren die packenden Elemente. Die Schülerinnen und Schüler gingen voll in ihren Rollen auf und boten eine hinreißende Darbietung, die mit großem Applaus bedacht wurde. Das Engagement der Mitwirkenden der Franziskusschule Ried war so groß, dass sie sogar fünf freie Sommerferientage dazu verwendeten, das Musical einzustudieren.