Lesenacht mit Maiandacht als Abschluss eines Frühlingsprojektes der Franziskusschule in Ried

Im Projekt der diesjährigen 1. Klassen ging es um den Frühling. Ob in Biologie (Frühlingsblüten), Bildnerischer Erziehung (Papierblumen gebastelt und Wiesenblumen nachgezeichnet) Geographie (Jahreszeiten), Englisch (Frühlingslieder), Deutsch (Frühlingsgedichte) oder Religion (Osterfest, Ostersymbole und vorbereiten der Maiandacht), überall war die ersehnte Jahreszeit zum Thema geworden.

Eine Lesenacht mit vorheriger Maiandacht am 3. Mai sollte den Höhepunkt und Abschluss bilden. Um 19.30 Uhr trafen die Schülerinnen mit Eltern, Geschwistern und manchen Großeltern vor der Klosterschule ein und wurden von den Klassenvorständen HOL Susanne Kern (1a), HOL Klaus Weinberger (1b) und Mag. Johannes Felberbauer (1c) empfangen. Aus Gründen des unsicheren Wetters entfiel die Wanderung zur Michelbauernkapelle. Stattdessen hielt man die Maiandacht bei dem Marienmarterl im schönen Garten der Schule. Unter der Leitung von Diakon Felberbauer und der musikalischen Vorbereitung und Ausführung von HOL Renate Wassermaier sangen die Kinder der ersten Klassen bekannte Marienlieder und trugen besinnliche Texte vor.

Nach Ende der Feier wurden die Eltern „nach Hause geschickt“ und die Lesenacht begann mit dem Vorbereiten der Räumlichkeiten. Die 1a bezog Zeichensaal und WTX - Werkraum, die 1b die Bibliothek und die 1c den Turnsaal. Nachdem sich die Kinder mit Matten und Schlafsäcken ein gemütliches Schlafplätzchen geschaffen hatten ging´s los. Eine Leserallye eröffnete den Lesereigen, der bis spät in die Nacht dauern sollte. Jeder hatte seine Lieblingslektüre mitgenommen. Um zirka elf Uhr wurde das Licht ausgedreht. Manche lasen noch leise unter der Decke mit einer Taschenlampe bewaffnet, andere fanden noch viel Gesprächsstoff bis drei Uhr nachts.

Morgens waren einige schon sehr bald wach, während andere wie „tot“ schliefen. Mit dem Zusammenräumen und einem kräftigen Frühstück, bestehend aus Milch, Kakao oder Tee sowie Semmerl der Bäckerei Engertsberger aus Peterskirchen mit Butter, Marmelade, Honig oder Nutella, endete das Abenteuer um 9.00 Uhr vormittags. Die Kinder wurden wieder von ihren Eltern abgeholt und hatten danach ein wohl erholsames und ruhiges Wochenende, was sich auch die Klassenvorstände und Begleitpersonen Frau HOL Renate Wassermair und Frau HOL Beate Felberbauer verdient hatten.

Doch nun sollen einige Schülerinnen und Schüler selber noch zu Wort kommen:

Michaela: Ich finde, diese Nacht war toll! Miriam: Das lustigste war die Gesellschaft mit Freundinnen und dass wir eine Zeit lang raus in den Garten durften. Lisa Marie: Ich fand die Lesenacht sehr lustig. Wir hatten ein leckeres Frühstück und die Märchenralley war auch lustig. Wir konnten lange aufbleiben. Ich sag´ nur: Cool!“ Isabell: Oiso, i hobs recht cool gfundn und i bin erst um halb 4 eingschlofn …
Verena: Es war *LOL*ig! Sebastian: Mir hat gefallen, dass wir im Turnsaal geschlafen haben! Johanna: Wir hatten viel Spaß … und eine schier endlose … tolle Nacht! Nikola: Das lange Aufbleiben war cool! Theresa: … echt cool …wir hatten viel Spaß! Carolin: Wir durften lesen solange wir konnten. Die Lesenacht war coooooool! Joseph: Und die Süßigkeiten haben geschmeckt! Lukas: Die Nacht ist rasch vergangen … Stefanie: Mit der Taschenlampe lesen war super! David: Es war schön, dass wir Schulkameraden länger zusammen sein konnten! Corinna: Die Nacht durchmachen ist echt g**l!
Ralf: Mir hat am besten gefallen wie das Licht ausgemacht wurde! Luna: Wir haben nicht geschlafen! Georg: Es war lustig! Matthias: Ich schlief … Stunden! Dorothea: Mir hat gefallen, dass wir gemischt geschlafen haben! Jacqueline: Dass wie liegen durften, wie wir wollten, war toll … Elisa: ** sah aus wie ein Baby, als sie schlief! Rinor: Das Ratschen war cool! Johannes: Wir haben eine Burg gebaut und einige erschreckt! Marlon: Um … Uhr war ich sehr müde!
Eva – Marie: Ich fand die Lesenacht echt super, weil wir in der Bibliothek übernachteten. So konnten wir immer wieder Bücher holen. Rubina: Ich fand die Lesenacht sehr lustig, weil wir Märchenrätsel machten und Zeit zum Spielen und Quatschen hatten … Also, ich würde euch raten auch in diese Schule zu gehen und dann macht ihr auch so eine coole Lesenacht wie wir. Lukas: … Es war eine aufregende Nacht gewesen! Max: Cool!! Helena: Es war eine tolle Lesenacht! Niklas: …toll und lustig … David: Toll, lustig, witzig! Jonas: Das Frühstück war super gut … bin um 3 Uhr eingeschlafen! Lisa: Es war ein gelungener Abend! Magdalena: Es war wirklich lustig! Simon: …sehr cool! Julia: … tolle Gemeinschaft! Alexandra: Zuerst haben wir eine schöne Maiandacht gefeiert, bei der sehr viele Eltern und Geschwister dabei waren! Lena: … jeder las noch ein Buch alleine … zum Schlafen war der Boden ein Bisschen zu hart! Evelin: Hab´nicht viel geschlafen … war am nächasten abend noch ein wenig müde … Leonie: Wir Mädels haben im Werkraum geschlafen. Zum Frühstück hatten einige Marmelade, Honig und Nutella mitgebracht. Kathrin: … viel Spaß, … waren noch draußen … noch mal in der Schule schlafen dürfen wäre toll !!! Anna: am nächsten Morgen bekamen wir ein leckeres Frühstück! Sarah: Die Jungs waren etwas nervig aber sonst ganz brav. Es war sehr cool. Ein riesengroßes Danke an die Lehrer! Madlene: Ich bedanke mich bei denen, die das möglich gemacht haben.