Projekttag am 2. Juli 2013 an der HS der Franziskanerinnen. Ried i. Innkreis, organisiert und betreut durch Dipl. Päd. Weinberger Klaus

Action Painting a la Jackson Pollock

mit dem Künstler Johann Lengauer / www.johann-lengauer.com

„ACTION PAINTING“ ist eine MISCHUNG AUS ZUFALL UND STEUERUNG:
Auf einer planen Fläche wurden die Bildträger ausgelegt: Karton, Holz, Tapeten, etc., diese wurden zu Beginn grundiert. Während die Grundierung antrocknete, wurden die Utensilien, Spachteln und Holzstäbe vorbereitet.
Unterschiedlich dünne, zugespitzte Stäben wurden in Farbbehälter getaucht und als Verlängerung des Armes schwungvoll über die Bildträger gezogen. Es entstand so ein Netz an Farblinien, - klecksen etc.
Jede Schülerin konnte 2 Varianten (Bild und Ordner) ausprobieren und am nächsten Tag voller Stolz mit nach Hause nehmen – vielleicht landet ein Kunstwerk einmal in der Galerie eines modernen Kunsthauses?
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und dabei sind wirklich tolle Kunstwerke entstanden!