Eindrücke von der Wienwoche der 4. Klassen:

Von Sonntag 9.10.2011 bis Freitag 14.10.2011 waren die 4. Klassen mit ihren Klassenvorständen HOL Ingrid Reiter, HOL Beate Felberbauer und HOL Roswitha Schachinger auf Wienwoche. Begleitpersonen waren HOL Birgit Simmer, HOL Susanne Kern und HOL Elisabeth Wiesinger.
Untergebracht waren wir im Jugendheim in Hütteldorf.

Zum Wien-Tagebuch von Kathrin Kathrin


Weitere Eindrücke von der Wienwoche:

Am Sonntag Abend hatten wir eine Führung im ORF und durften dann als Zuschauer der Livesendung Sport am Sonntag beiwohnen.

Das Programm war sehr abwechslungsreich mit vielen Besichtigungen und Führungen, wie bei einer Wienwoche üblich.


Jugendstilhäuser und davor der Naschmarkt

Hundertwasserhaus
In der Kaisergruft mit unserer Führerin

Tiergarten Schönbrunn


Parlament

Gedenktafel zum Staatsvertrag im Belvedere

Kirche am Steinhof erbaut von Otto Wagner

Herr Kaiblinger machte für uns eine sehr persönliche interessante Führung

Karlskirche


Mit unserer Führerin in Schönbrunn

Führung in der Staatsoper

Technisches Museum

Besondere Ereignisse waren der Besuch der Oper "Die Zauberflöte" von W.A.Mozart in der Staatsoper und der Besuch des Musikals "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens im Raimundtheater.


Auch als die Schülerinnen der 4c Klasse dem Bundespräsidenten mit "Happy Birthday" zum Geburtstag gratulierten wird den Schülerinnen sicher in Erinnerung bleiben.

 

Blick vom Donauturm - Wien bei Nacht