Landestheater Linz, 1. Klassen - PINOCCHIO


Information über das Stück auf der Homepage des Landestheaters »


„Wir, die ersten Klassen unserer Schule, fuhren am 20.1.2012 in das Landestheater nach Linz. Die Busfahrt war sehr lustig. Wir sahen uns dort das Theaterstück PINOCCHIO an und hatten einen der besten Plätze.
Das Stück gefiel uns sehr gut. Als Erinnerung an die Theaterfahrt bastelte unsere Klasse in Zeichnen ein Schattenbild von Pinocchio. Wir alle werden diesen Tag nicht so schnell vergessen.“

Johanna Regl, 1c


„Am Freitag den 20. Jänner 2012 fuhren die drei ersten Klassen zum Landestheater Linz. An diesem Tag wurde das Stück „Pinocchio“ aufgeführt.

Nach der zweiten Einheit wurden wir von zwei Bussen nach Linz gebracht. In der Garderobe mussten alle Schüler ihre Jacken und Rucksäcke abgeben. Um 10:30 Uhr begann das Stück.

Es handelte von einem alten Mann namens Geppetto, der sehr einsam ist und sich eine Holzpuppe schnitzt. Auf einmal beginnt die Puppe „Au!“ zu schreien und sie erwacht auf mysteriöse Weise zum Leben. Pinocchio ist ein netter Kerl, doch das Brav sein gelingt ihm nicht immer ganz. Auf seinen vielen Reisen und der Begegnung mit der guten Fee stürzt er sehr oft ins Unglück und kommt auch so schnell nicht mehr heraus.

Doch auf einmal hat er genug von Eselsohren, schlechten Kameraden, Räubern und dem Kinderspielland. Er beschließt, seinen Vater zu suchen. Als er beinahe ertränkt wird, rettet ihn ein netter Thunfisch. Gemeinsam schwimmen sie durch das Meer und ein Wal verschlingt sie. Nun glaubt Pinocchio, er sei am Ende, doch im Bauch des Wales findet er seinen Vater wieder. Das richtige „Happy End“ ist, als Pinocchio ein richtiger Junge wird, was er sich so sehr wünschte.

Nach dem Ende des Stückes holten wir unsere Jacken und Rücksäcke aus der Garderobe, stiegen in den Bus und kamen um 13:00 Uhr in Ried an.“

Annika Brandl, 1b


„Pinocchio

Alle warteten gespannt auf Pinocchio bei der Aufführung im Landestheater in Linz am 20. Jänner 2012.
Endlich ging es los, Gepetto schnitze fröhlich an der Marionette und war erstaunt, als die Puppe plötzlich zu reden begann...

Nun machte Pinocchio Bekanntschaft mit dem Kater und dem Fuchs und dabei geriet er in Gefahr. Die beiden erzählten Pinocchio lauter Unsinn und der Dummkopf glaubte ihnen alles!
Pinocchio fand auch im Zirkus viele Freunde und spielte sehr gerne mit ihnen. Als Zeichen der Dankbarkeit erhielt er 5 Münzen vom Direktor.

Nach ca. 2 Stunden war das Theater zu Ende und alle klatschten begeistert.
Mir persönlich gefiel die Darstellung von Pinocchio am besten.“

Anna Krone, 1c


„Pinocchio

Ein lieber alter Holzschnitzmann
Fing eines Tages tüfteln an.

Er schnitzte Tag für Tag,
bis er nicht mehr mag.

Doch dann war es vollbracht,
PINOCCHIO, er nahm sich vor nichts in Acht.

Er log und schimpfte, schleimte sich ein,
ließ sogar Geppetto allein.

Weit ist er weggerannt,
wurde ins Gefängnis verbannt.

Da saß er stumm
nur wegen Fuchs und Katze herum.

Sie haben ihn ausgeraubt
und seine fünf Goldstücke geklaut.

Doch PINOCCHIO hatte Mut,
drum wurde alles wieder gut.“

Katrin Berrer, 1



Wir danken unserem Elternverein, dem Förderverein der Schule sowie unserer Bäckerin
Fr. Engertsberger für die finanzielle Unterstützung von je 150,- Euro für die Theaterfahrt!