Hortbetrieb im 3. Lockdown

Keiner hat sich einen dritten Lockdown gewünscht, doch mittlerweile sind wir erneut mittendrin. Dies stößt bei uns allen auf Ernüchterung und Enttäuschung und verlangt von Ihren Kindern und auch Ihnen ein hohes Maß an Durchhaltevermögen.

Aus diesem Grund versuchen wir umso mehr den Kindern und Jugendlichen eine angenehme Zeit im Hort zu ermöglichen. Sie genießen es sehr die Zeit mit manchen Mitschülern und Mitschülerinnen verbringen zu dürfen und die meisten sehen den Nachmittag im Hort als eine willkommene Abwechslung zum Homeschooling im eigenen Heim zuhause. Besonders die Kinder haben genug von den ständigen Lockdowns und sehnen sich nach kontinuierlichem Kontakt mit ihren Freunden und Freundinnen.

Immer wieder stellen sich die Kinder die Frage, wie die Benotung sein wird, oder wann sie endlich wieder jeden Tag in die Schule gehen dürfen um mit all ihren Schulkameradinnen in echt und nicht digital beisammen sein du dürfen.

Gerade deshalb ist es uns Pädagoginnen umso wichtiger den Kindern und Jugendlichen eine schöne Zeit am Nachmittag zu bieten, obwohl auch wir uns nichts sehnlicher als einen normalen Hortalltag wünschen.

Der Mund-Nasen-Schutz, beziehungsweise mittlerweile die FFP2 Maske, ist im Hortalltag schon längere Zeit nicht mehr wegzudenken und begleitet sowohl die Kinder, als auch uns Pädagoginnen den ganzen Nachmittag. Wir legen großen Wert auf das Einhalten der Hygienemaßnahmen, achten auf regelmäßiges Händewaschen, Lüften und die Händedesinfektion.

Uns Pädagoginnen ist es ein großes Anliegen den Kindern den nötigen Ausgleich zum Distance-Learning Alltag zu bieten. Daher verbringen die Kinder nach dem Erledigen der Aufgaben gerne Zeit mit Bastelarbeiten, Zeichnen und Zeit im Bewegungsraum. Auch Zeit um „Ratschen“ ist jetzt wichtiger denn je.

Wir verbringen viel Zeit im Garten um den Kindern und Jugendlichen einen Ausgleich zum vielen Sitzen zu ermöglichen. Spiele im Schnee bringen Ausgleich, und für eine gewisse Zeit werden die Anstgrengungen und Einschrändkungen, die die Coronapandemie mit sich bringt vergessen.

Danke für die gute Zusammenarbeit auch in dieser Phase des Lockdowns.

Bleiben Sie gesund!

Hortbetrieb im 3. Lockdown Hortbetrieb im 3. Lockdown Hortbetrieb im 3. Lockdown Hortbetrieb im 3. Lockdown Hortbetrieb im 3. Lockdown Hortbetrieb im 3. Lockdown Hortbetrieb im 3. Lockdown

« zurück