Herbst im Garten

Frische Luft zu tanken ist uns sehr wichtig, daher versuchen wir im Herbst sooft es möglich ist, in den Garten zu gehen. Dabei wird gerne Fußball gespielt, mit den Go-Karts herumgefahren und auf der Super Nova versuchen die Kinder das Gleichgewicht zu halten. Hier können sich die Kinder zurückziehen und ein Wenig für sich sein.

Mit dem frischen Laub herumzutollen oder einfach beim Schaukeln die Seele baumeln zu lassen bringt in jedem Alter Freude und Abwechslung.

20 Minuten in der Natur –
und dir geht‘s gleich viel besser

Blätterrauschen, Blüten, Frühlingsduft:
Wer es schafft, sich täglich mindestens 20 Minuten in der Natur aufzuhalten, profitiert laut Forschern ungemein.

In der Natur zu sein ist eine Wohltat gegen Stressgefühle. Wohl kaum jemand wird das bestreiten. Forscher haben nun erkundet, wie lange man für einen Effekt in grüner Umgebung unterwegs sein muss. Und auch, was man dabei besser lassen sollte. Das Ergebnis:

Schon ein kurzer Spaziergang in der Natur kann Stress deutlich reduzieren helfen, bestätigt eine Studie der US-Universität Michigan. Demnach genügen 20 Minuten täglich im Grünen, um das Level an Stresshormonen merklich zu vermindern. Die Forscher sprechen von einer «Naturpille».

Natur wirkt gesundheitsfördernd

Verschiedene Untersuchungen belegen die positiven Effekte eines Aufenthalts in der Natur oder speziell eines Waldspaziergangs. So stellte der schwedische Forscher Roger Ulrich schon 1984 fest, dass sich allein der Anblick von Bäumen positiv auswirkt: Patienten, die nach einer Operation aus dem Spitalfenster auf Grün schauten, benötigten weniger Schmerzmittel und genasen schneller.

In Japan ist das «Shinrin-yoku», also das «Baden im Wald», gar Teil der staatlichen Gesundheitsversorgung. «Waldmedizin» ist seit 2012 ein eigener Forschungszweig an japanischen Universitäten.

Also nichts wie hinaus in die Natur, um von den positiven Effekten zu profitieren. Gegen Wind und Wetter schützt die richtige Kleidung. Und nach Spiel und Spaß in der frischen Luft schmeckt nichts besser als eine heiße Tasse Tee.


Herbst im Garten Herbst im Garten

Herbst im Garten Herbst im Garten

Herbst im Garten

Herbst im Garten Herbst im Garten Herbst im Garten

Herbst im Garten Herbst im Garten

Herbst im Garten Herbst im Garten

« zurück