WAS IST UPCYCLING?

Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Scheinbare Abfallprodukte, oder unnütze Gegenstände, sollen auf diese Weise in einen neuen Gebrauchsgegenstand verwandelt werden. Es kommt also zu einer Aufwertung des Gegenstandes, weshalb auch der Begriff „up“ verwendet wird. Man steigert den Wert des Ausgangsprodukts, weil man es in etwas Neues, Besonders verwandelt. Der Wert wird zum Beispiel dadurch gesteigert, dass sich jemand bei der Herstellung des neuen Produkts sehr viel Mühe gegeben hat oder weil das neue Produkt total nützlich ist.

Gerade für kreative Menschen ist Upcycling also eine fantastische Möglichkeit, um sich auszutoben und neue Gebrauchsgüter zu schaffen.

Ein gutes Beispiel dafür ist unser Sofa im Chill-Raum. Aus alten Paletten und Farbe wurde von den Kinder und unserem Zivildiener ein bequemes Sitzmöbel geschaffen.

upcycling

Müllproblem überdenken

Upcycling bringt die Menschen dazu, den Umgang mit Müll zu überdenken. Denn gerade Plastik ist mittlerweile überall in der Natur und in unseren Weltmeeren zu finden. Upcycling schärft den Blick auf diese prekäre Situation und sensibilisiert für einen besseren Umgang mit der Natur.

Upcycling ist auf keinen Fall die Lösung all unserer Probleme mit Müll. Dafür ist die tägliche Müllproduktion weltweit viel zu umfangreich. Dennoch kann Upcycling dabei helfen, auf unser Problem aufmerksam zu machen und die Menschen zu sensibilisieren.

Upcycling-Projekt „Phantastische Tierwesen“

Während der Intensivwoche wurden von kreativen Händen aus Plastikflaschen, Joghurtbechern, Stöpseln, Altpapier und vielem mehr „Phantastische Tierwesen“ geschaffen. Die Kinder hatten sofort eine Vorstellung, wie „ihr“ Tierwesen aussehen sollte und waren gleich eifrig am Werkeln. Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Und so füllte sich unser Bastelraum im Keller bald mit Tiergestalten aller Art. Einhörner, Phönixe, bunte Dackel, Pfaue und sogar Drachen bevölkerten die Basteltische.

upcycling

upcycling

Helfen statt Wegwerfen – wir sammeln Plastikverschlüsse

Bereits seit drei Jahren machen wir mit bei der Aktion „Helfen statt Wegwerfen“. Wir sammeln Plastikstöpsel. Der Erlös der gesammelten Verschlüsse kommt Kindern in Not zugute. In jeder Hortgruppe wurde eine Sammelstelle eingerichtet. Sowohl Kinder als auch Eltern beteiligen sich an der Aktion und so konnten wir schon eine ansehnliche Menge an Plastikverschlüssen sammeln.

Wenn uns jemand beim Sammeln helfen möchte, wir nehmen gerne ihre Plastikverschlüsse entgegen und sagen DANKE im Namen von Kindern in Not.

« zurück