„Licht am Ende des Tunnels – Bald ist der Lernstress vorbei“

Für viele SchülerInnen ist jetzt eine der stressigsten Lernphasen. Die Letzte vor den großen Sommerferien. Das kann für den einen oder anderen eine ganz schöne Herausforderung sein. Aber was denken die SchülerInnen selber darüber wie sie diese Zeit bestmöglich abschließen können? Die Gruppe 2 hat sich darüber Gedanken gemacht und für sich auf folgenden Fragen gute Antworten überlegt.

Wie kann ich mich am besten aufs Lernen konzentrieren?
Welche Atmosphäre ist für mich die geeignetste um bestmöglich zu lernen um somit gute Ziele zu erreichen?
Stressausgleich – Was mache ich zwischen den Lernzeiten um mich zu entspannen, mich vom Lernen zu erholen und was hilft mir runterzukommen?

Hier die wirklich tollen Antworten der SchülerInnen:

„Ich lerne am besten indem ich mich in das Fach vertiefe und daran denke, dass ich das bald nicht mehr lernen muss und indem ich mir das Ziel setze gute Noten zu schreiben. Ich versuche mich so gut wie möglich darauf vorzubereiten und genug zu lernen. Stress baue ich gerne beim Sport z.B.: Feuerwehrtraining oder draußen, wenn ich etwas mit meinen Tieren unternehme ab. Danach bin ich viel gelassener als vorher.“

„Ich kann mich am besten konzentrieren, wenn es leise ist in meiner Umgebung oder ich in Lerngruppen mit meinen Freunden lernen kann. Ich versuche alles gut und schnell zu lernen, natürlich so, dass ich es dann auch kann, weil dann habe ich mehr Freizeit. In dieser erhole ich mich dann auf dem Trampolin, weil ich mich da richtig austoben kann.“

„Beim Lernen bleibe ich ruhig und bereite mich gut vor und arbeite entspannt. Stressausgleich finde ich beim Lesen, Computerspielen, wenn ich meine Katzen streichle oder wenn ich Zeit mit meiner Familie verbringe.“

„Ich erhole mich beim Malen, da mich das beruhigt.“

„Wenn es ruhig ist, kann ich konzentriert arbeiten. Ich lenke mich ab, indem ich rausgehe oder in meinem Zimmer bin. Manchmal höre ich auch Musik.“

„Beim Lernen hilft es mir, wenn mich ein Erwachsener unterstützt und ich regelmäßig jeden Tag lerne. In meiner Freizeit gehe ich dann gerne eine Stunde raus und tu einfach mal nichts.“

„Ich bin voll motiviert, wenn ich beim Lernen Musik höre, da habe ich dann auch mehr Lust zu lernen. Wenn ich gestresst bin, dann helfen Umarmungen von meinen Freunden, nette Sprüche und Antistressbälle.“

„Ich kann mich gut entspannen, wenn ich ein paar Mal tief ein und ausatme oder etwas knete.“

„Am besten kann ich mich konzentrieren, wenn es leise ist und mich niemand ablenkt. Stressausgleich finde ich beim Musikhören oder wenn ich mit meiner Mama rede.“

„Neben dem Lernen verbringe ich die Zeit gerne mit meinen Freunde, das hilft mir um runterzukommen.“

„Ich bin gerne wo, wo es ruhig ist und ich mich intensiv auf das Thema konzentrieren kann. Es hilft mir auch, wenn ich früh genug zu lernen anfange um gute Ergebnisse zu erzielen.“

„Lernen kann ich gut, wenn es draußen schön ist oder ich an der frischen Luft während dem Lernen sein kann. Ich entspanne mich gut beim Essen, Musikhören oder mit Sport.“


Lernen

Lernen

Lernen

Lernen

« zurück