Kunstprojekt Sonnengesang im Hort der Franziskanerinnen Ried

Nach fast zweijähriger Planungsphase konnte am Freitag 11.11. 2016 nun das Projekt Sonnengesang am Stiegenaufgang im Hort der Franziskanerinnen abgeschlossen werden.

Der gelernte Maler und freischaffende Künstler, Herr Prenninger Willhelm, nahm sich dieses Projektes an und setzte es schließlich in die Tat um.

Eine besondere Herausforderung war die Integrierung der bereits bestehenden Sonne in das Kunstwerk.
Für die Kinder war das Mitverfolgen des Kunstwerkes und dann das Setzen der Initialien ein besonderes Highlight.  
Danke an Herrn Prenninger für die so künstlerische Gestaltung unseres Stiegenaufganges.

Zur feierlichen Einweihungsfeier laden wir herzlich am 14.12. 2016 um 16:30 Uhr ein. 

SonnengesangSonnengesangSonnengesang

SonnengesangSonnengesang

SonnengesangSonnengesang

Das Tau, ein franziskanisches Segenszeichen, leuchtet als großes Lebenszeichen des Friedens in harmonischer Weise als Friedensgruß entgegen.
Verschiedene Symbole des Sonnengesangs werden im Taukreuz und am Weg zur Sonne charakterisiert.
Gebet des heiligen Franziskus:
O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens.
Wo Hass ist, dahin lass mich Liebe bringen.
Wo Beleidigung ist, dahin bringe ich die Vergebung.
Wo Uneinigkeit ist, möge ich die Einigkeit bringen.
Wo Traurigkeit ist, sei ich Bringer des Lichts.
O mein Gott, gib dass ich nicht so sehr suche getröstet zu werden als zu trösten; verstanden zu werden als zu verstehen;
DENN
Wer gibt, dem wird wieder gegeben.
Wer vergibt, dem wird vergeben.
Wer stirbt, der wird auferstehen zum ewigen Leben.

« zurück